Eröffnung der neuen Labore für Medientechnik an der Hochschule Anhalt

Wie eine virtuelle TV-Produktion entsteht oder was es heißt, eine mobile Applikation zu entwickeln, zeigen Studierende der Medientechnik am Donnerstag, dem 21. November 2013 um 16:00 Uhr im Rahmen der Neueröffnung der Labore der Medientechnik an der Hochschule Anhalt am Standort Köthen. Um den Studierenden beste Studienbedingungen zu bieten, wurden die Laborräume kürzlich nach modernstem technischen Standard saniert.

Zur Eröffnung richtet der Präsident der Hochschule Anhalt, Prof. Dr. Dieter Orzessek, Grußworte an alle Gäste. Danach spricht der Staatsminister Rainer Robra. Fachvorträge und Grußworte der beiden Professoren für Medientechnik, Prof. Dr. Steffen Strauß und Prof. Dr. Matthias Schnöll ergänzen das Programm. Ihre Fertigkeiten im Umgang mit moderner Studiotechnik und die praktische Anwendung demonstrieren Studierende im Anschluss.

Die Hochschule Anhalt bildet seit 1997 Studierende in der Fachrichtung Medientechnik aus. Die Grundlagenausbildung der Medientechnik schafft das Verständnis für die Fachgebiete Audio- und Videotechnik, Radio- und Fernsehtechnik und Medienproduktion. Das Studium verbindet ingenieurtechnisches Wissen mit Hightech. Absolventen der Medientechnik sind Experten für Daten- und Signalschnittstellen. Dabei geht es weit mehr als um Bild und Ton; anwendungsorientiertes Technikverständnis ist eine Voraussetzung für den erfolgreichen Weg durch das Studium der Medientechnik. Enge Kontakte zur Praxis lassen das neue Fachwissen direkt in die Arbeit bei Medienunternehmen einfließen.

Die Eröffnung findet im Raum 112-1 im Roten Gebäude, Bernburger Str. 57, in Köthen statt.