Erweiterung des Studienangebots am Fachbereich Informatik an der Hochschule Anhalt (FH)

Eröffnung eines neuen Labors für Mobile Systeme

Am Donnerstag, dem 10. April 2008, wird um 16:00 Uhr das neue Labor "Mobile Systeme" am Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt (FH) eröffnet. Gleichzeitig findet die Vernissage einer interessanten Fotoausstellung des Fotografen Piet Joehnk statt. Unter dem Titel "Werbung - Bilder einer nicht realen Welt" sind bis zum 14. Juni 2008 verschiedene Bilder aus der Werbung zu sehen.

Der Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt (FH) bietet im Studiengang Angewandte Informatik neben Medieninformatik und Informationsmanagement die neue Studienrichtung Mobile Systeme an. Die Studienrichtung Mobile Systeme vermittelt eine breite theoretische und praktische Ausbildung im Bereich der Informatik mit dem Schwerpunkt mobile Hard- und Softwaresysteme. Neben Grundlagen der Elektronik, die in Kooperation mit dem Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen angeboten werden, liegt der Fokus hier auf der Softwaregestaltung bezüglich Sicherheit, Usability und Informationsdesign. Auch spielen mobile Datenverarbeitung per PDA oder Mobiltelefon eine große Rolle.

Das neue Labor "Mobile Systeme" wird in der Ausbildung der neuen Studienrichtung Mobile Systeme eingesetzt. Es besteht aus mehreren Entwicklerarbeitsplätzen, die mit Mikrocomputern und kleinen Displays ausgestattet sind, so dass komplette Produktketten vom Endgerät bis zur zentralen Datenbank realisiert und getestet werden können.

Sowohl am 10. April als auch zum Tag der offenen Hochschultür am 12. April 2008 beantwortet der Fachbereich gern Fragen zur neuen Studienrichtung und allen weiteren Studiengängen.

Die Laboreröffnung und die Vernissage finden in der Lohmannstraße 23 in Köthen statt.