Exkursion durch die Oranienbaumer Heide am 24.08.2019

Die Fahrradexkursion am Samstag, dem 24.08.2019, war ein voller Erfolg: rund 140 sehr interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer radelten gemeinsam mit der Hochschule Anhalt und der Primigenius gGmbH durch die Oranienbaumer Heide.

Das Nationale Naturerbe, im Eigentum der DBU Naturerbe GmbH, wird seit 2008 auf nunmehr 800 ha mit Heckrindern und Koniks beweidet. Im Rahmen der Exkursion wurden die Erfolge des Pflegemanagements sowie die wichtigsten Ergebnisse der naturschutzfachlichen Erfolgskontrolle und wissenschaftlichen Begleitung erläutert. Experten der Hochschule Anhalt sowie weitere Experten aus der Region Dessau/Wittenberg gaben mit Lupe, Kescher und Fernglas Einblicke in die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt des Gebietes.