Exkursion- Mai 2023

Am 08.05.2023 starteten wir mit den Studenten auf dem Health + IT Campus in Magdeburg.
Hier haben GründerInnen und UnternehmerInnen aus verschiedenen Bereichen die Möglichkeit sich auszutauschen und ihre Innovationen voranzutreiben.

Benefits:
· Kreative Köpfe auf einer Fläche
· Austausch & Netzwerken
· Infrastruktur für GründerInnen

Das Team von bmp Ventures David Stuckund Patrick Wolfram erläuterten den Studenten in Workshops das Thema Venture Capital und gaben Einblicke in die Arbeitswelt eines Investment Analysten.

Learnings:
· Einblicke in die Kriterien und Strategien eines Risikokapitalgebers
· Inhalte und Aufbereitung eines Pitch-Decks
· nur circa 1% aller Pitches erhalten ein Investment
· Fallstudie: DIE FRISCHEMANUFAKTUR und Fragen an das Pitch-Deck aus Sicht eines Risikokapitalgebers

Ein Start-up, welches das Investment für sich positiv genutzt hat und derzeit wächst ist SOLAR MATERIALS GmbH.

Trend zur Nachhaltigkeit:
· Auch Solarplatten haben ein Verfallsdatum! Warum nicht recyceln mit SOLAR MATERIALS GmbH?
· Ein Team mit unterschiedlichen Professionen zusammenstellen? Funktioniert bei Start-ups mit einer gemeinsamen #vision als Motivator!

Fehlerquote bei medizinischen Eingriffen reduzieren?
Das schafft InLine-Med GmbH mit ihrer innovativen Software und genialen Tools.
Die computergestützte Feinjustierung von Patienten ermöglicht Zeitersparnis für die Krankenhäuser und eine geringere Fehlerquote bei den Eingriffen.

Vielen Dank für die spannenden Einblicke und vor allem für Ihre Zeit!