Fachbereich führt durch Lebensmittelhistorische Sammlung

Am 15. November 2022 lädt der Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung um 15 Uhr Interessierte in die Lebensmittelhistorische Sammlung am Campus Bernburg ein. Die im Mai dieses Jahres wiedereröffnete Sammlung gibt Einblicke in vergangene Tage des Lebensmittelhandwerks. Von der Lebensmittelproduktion über das Ingenieurwesen bis hin zur Geschichte können Besucherinnen und Besucher hier viel über die Herstellung von Lebensmitteln lernen.

Der ein oder andere Überraschungseffekt bleibt in der Lebensmittelhistorischen Sammlung nicht aus, wenn die Besucherinnen und Besucher feststellen: die Wirkprinzipien der Maschinen von heute sind weitestgehend identisch mit denen von früher. Doch „hinter die Kulissen“ schauen lässt es sich selten bei den modernen Maschinen. Da sind die Exponate aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die im Thünenhaus am Campus Bernburg ausgestellt werden, besser geeignet.

Wie im 19. und 20. Jahrhundert gebacken und geschlachtet wurde, wie Lebensmittel verarbeitet wurden und welche Hilfsmittel es gab, können die Teilnehmenden gemeinsam mit der Referentin Anett Ochsendorf am 15. November 2022 entdecken. Von der Produktion über das Ingenieurwesen bis zur Geschichte wird die damalige Arbeit anschaulich in der Ausstellung erlebbar gemacht.

Die Führung ist kostenlos. Treffpunkt ist die „Neue Mitte“am Campus Bernburg in Strenzfeld gegenüber dem Hauptgebäude (Geb. 01). Um vorherige Anmeldung an schulcampus(at)hs-anhalt.de wird gebeten.