Feierliche Amtseinführung des Präsidenten Prof. Dr. Jörg Bagdahn

Am Donnerstag, dem 15. September 2016 findet um 15:00 Uhr die feierliche Amtseinführung des Präsidenten der Hochschule Anhalt, Prof. Dr. Jörg Bagdahn, statt. Er wurde am 18. Mai 2016 durch den erweiterten Senat zum neuen Präsidenten gewählt und am 25. August 2016 vom Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung ernannt.

Zeit: 15. September 2016, 15:00 Uhr
Ort: Veranstaltungszentrum Schloss Köthen,
Johann-Sebastian-Bach-Saal
Schlossplatz 4
06366 Köthen

Nach der Begrüßung, die der Vizepräsident der Hochschule Anhalt, Prof. Einar Kretzler, vornimmt, richtet der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, Grußworte an die Gäste. Danach erfolgen Dankesworte des scheidenden Präsidenten, Prof. Dr. Dieter Orzessek, der 20 Jahre die erfolgreiche Entwicklung der Hochschule Anhalt verantwortet hat. Im Anschluss heißt Prof. Dr. Anne Lequy als Vertreterin der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalts den neuen Präsidenten in seinem Amt willkommen.

In seiner Antrittsrede wird Prof. Dr. Jörg Bagdahn über die aktuelle Situation der Hochschulen im Land und seine Ziele für die kommenden Jahre sprechen. Die Finanzierungssituation und die Erhöhung der Grundfinanzierung an den Hochschulen werden ebenso eine Rolle spielen, wie die Pläne der Hochschule Anhalt in den Bereichen Weiterbildung, Internationalisierung, Auslandskooperationen, Forschung und Kooperation mit KMUs in der Region.

Prof. Dr. Matthias Petzold, stellvertretender Leiter des Fraunhofer-Institutes für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS, spricht in seinem Festvortrag über 10 Jahre Kooperation der Fraunhofer Gesellschaft mit den Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Die musikalische Begleitung der Veranstaltung übernimmt Prof. Severin Wucher.

Die Amtseinführung ist eine geschlossene Veranstaltung.
Medienvertreter sind sehr herzlich eingeladen.

Begrüßung - Prof. Einar Kretzler, Vizepräsident der Hochschule Anhalt
Grußwort - Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt
Dankesworte des scheidenden Präsidenten - Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Orzessek
Grußwort - Prof. Dr. Anne Lequy, Vertreterin der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt