Feierliche Immatrikulation an der Hochschule Anhalt

Mit Beginn des Wintersemesters ist an allen drei Standorten der Hochschule Anhalt in den Hörsälen, Werkstätten und Laboren lebendiger Hochschulalltag eingekehrt. Mit vielfältigen Veranstaltungen, Programmen oder Kennenlernrunden haben die Professorinnen, Professoren, Lehrenden und Studierenden die Neuankömmlinge herzlich willkommen geheißen und ihnen Starthilfe in den Studienalltag gegeben. Mit einer zusätzlichen Feierlichen Immatrikulation führen die Standorte Bernburg und Köthen die Erstsemester in das akademische Leben ein.

Campus Bernburg
Eine Woche nach Studienbeginn lädt der Campus Bernburg zur Feierlichen Immatrikulation am 12. Oktober 2022 um 19:00 Uhr in die Mensa nach Strenzfeld ein. Der Präsident der Hochschule Anhalt, Professor Jörg Bagdahn, eröffnet die Feierstunde und begrüßt gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin, Sylvia Ristow, die neuen Studierenden. Um den Studierenden das gegenseitige Kennenlernen zu erleichtern, sorgen Interaktionen untereinander für eine angenehme und lockere Stimmung. Abschließend stellt der Studierendenrat sich und seine studentischen Gremien des Standorts vor und leitet in entspannter Atmosphäre zur Imma-Party über.

Campus Köthen
Zur Feierlichen Immatrikulation am Campus Köthen sind alle Erstsemester am 20. Oktober 2022 um 18:30 Uhr in die Mensa, Fasanerieallee 1 a, eingeladen. Professor Hans-Jürgen Kaftan, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung an der Hochschule Anhalt, eröffnet die Veranstaltung. Im Anschluss begrüßen Professor Jörg Bagdahn und der Oberbürgermeister der Stadt Köthen, Bernd Hauschild, die Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger. Neben weiteren Grußworten werden auch herausragende Studienleistungen geehrt. So zum Beispiel Max Ingrisch, der sein Studium der Elektro- und Informationstechnik mit der Bestnote 1,0 abschloss. Er erhält den Karl-Hermann-Zipp-Preis als jahrgangsbester Bachelorabsolvent 2022 in einem elektrotechnisch orientierten Studiengang des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Zipp war ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Elektrotechnik und lehrte mehr als zwei Jahrzehnte an der Vorgängereinrichtung der jetzigen Hochschule Anhalt. Für ein ausgelassenes Beisammensein sorgt der anschließende Immi-Ball.

Campus Dessau
Die Studentinnen und Studenten des Studierendenrates der Fachbereiche Architektur, Facility Management und Geoinformation sowie Design führen nach den Willkommensveranstaltungen von Professorinnen, Professoren und Lehrenden ihre Neuankömmlinge am Campus Dessau mit Mensapartys am 7. und 14. Oktober in das Studentenleben ein. Eine besondere Begrüßung erwartet am 13. Oktober zudem alle Erstsemester des Bachelorstudiengangs Architektur. Die Stiftung Bauhaus lädt zu einem ganztägigen Workshoptag in das Bauhaus ein, bei dem die Studierenden das Bauhaus zum Anfassen, Ausprobieren und Inspirieren kennenlernen.