Feierliche Übergabe der Deutschlandstipendien

Am 1. November 2023 zeichnete die Hochschule Anhalt 41 Studierende für ihre besonderen Studienleistungen mit einem Deutschlandstipendium aus. Bei der feierlichen Vergabe im Veranstaltungszentrum Schloss Köthen kamen die fördernden Unternehmen und Institutionen mit ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten erstmals ins Gespräch und hatten die Gelegenheit, sich kennenzulernen.

Die 41 Studierenden aus sieben verschiedenen Fachbereichen erhalten ab dem Wintersemester 2023/2024 eine finanzielle Unterstützung von 300 Euro monatlich. 32 Unternehmen und Institutionen haben sich in diesem Jahr bereit erklärt, begabte Studierende der Hochschule Anhalt mit einem Stipendium für ein Jahr wertvolle Freiräume zu schaffen, um sich neben dem Studium auf weitere Spitzenleistungen oder gesellschaftliches Engagement zu konzentrieren. Seit 2011 vergibt die Hochschule Anhalt dieses Stipendium, das zu gleichen Teilen vom Bund und privaten Förderern finanziert wird.

Ab 14 Uhr öffnete sich das Schloss Köthen für das Kennenlernen der Förderer und ihrer Stipendiatinnen und Stipendiaten. Im Johann-Sebastian-Bach-Saal herrschte unter den mehr als 120 Personen eine ausgelassene Stimmung. Es wurde viel geredet und sich über die beruflichen Möglichkeiten für die Zeit während und nach der Studienzeit ausgetauscht.

Anschließend begrüßte Professor Hans-Jürgen Kaftan, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung die Gäste und leitete damit zum Festakt und dem Festvortrag von Manuela Münch über. Die Geschäftsführerin der Sonotec GmbH aus Halle führt gemeinsam mit ihrem Bruder ein Familienunternehmen in zweiter Generation. Als Personalchefin von mehr als 200 Mitarbeitern berichtete sie von ihren persönlichen Herausforderungen und machte den Studierenden Mut, auf das eigene Wachstumspotenzial zu vertrauen und den eigenen Weg zu finden.

Im Anschluss überreichten die Dekane und die Professorinnen und Professoren der Fachbereiche die Urkunden an die Förderer und Stipendiaten. Nach dem Ende des offiziellen Teils hatten die Gäste Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen und die Feierstunde zu genießen.

www.hs-anhalt.de/deutschlandstipendium