Firmenkontaktmesse der Hochschule Anhalt unterstützt Studierende bei der Jobsuche

Am Mittwoch, dem 20. Juni 2018, findet zwischen 11 und 15 Uhr die 9. Firmenkontaktmesse an der Hochschule Anhalt in Köthen statt. In einem großen Zelt vor der Mensa, präsentieren sich auf rund 1.000 Quadratmetern über 80 namhaften Unternehmen und Institutionen.

Für Studierende und Absolventen bietet die Veranstaltung eine gute Möglichkeit potentielle Arbeitgeber kennenzulernen. „Ersehnte Praktikumsplätze, Festanstellungen oder Themen für Abschlussarbeiten findet und bespricht man am besten im persönlichen Kontakt mit Geschäftsführern oder Personalverantwortlichen“, so Dr. Katrin Kaftan, Leiterin des Weiterbildungszentrums an der Hochschule Anhalt. Viele grundlegende Informationen über das Unternehmen stehen oft auf keiner Website. In den Zeiten zunehmender Digitalisierung, sind Kontaktmessen ein bedeutendes Instrument zur persönlichen Einschätzung. Ebenso sind sie im Recruiting oder bei der Stellensuche nicht mehr wegzudenken.

Carolin Plahl ist Studentin im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht an der Hochschule Anhalt und sagt über ihren Messebesuch im letzten Jahr: „Eine gute Vorbereitung ist für mich selbstverständlich. Im Messekatalog konnte ich mich über alle Aussteller informieren. Ich habe das Bewerbungsfoto-shooting genutzt und konnte auch meine Bewerbung persönlich abgeben. Eine weitere werde ich online verschicken.“

Folgende Highlights bietet die Firmenkontaktmesse der Hochschule Anhalt 2018:

•  eine Job-Wall mit über 300 Stellen-, Praktikums- und Abschlussarbeitsangeboten,
  •  einen Bustransfer von Bernburg und Dessau,
  • ein Fotoshooting, bei dem für die Studierenden kostenfrei ein professionelles Bewerbungsbilderstellt wird (nach Anmeldung),
  • einen Bewerbungsmappencheck, bei dem letzte professionelle Tipps und hilfreiche Hinweise   von den Karriereberatern vor Ort gegeben werden (nach Anmeldung),
  • einen Messekatalog mit allen Kontakten und vorbereitenden Informationen, der bereits an der Hochschule ausliegt,

• im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft ein begleitendes Gewinnspiel, bei dem als Preis fünf WM-Final-Packages verlost werden: Studierende und Hochschulangehörige können nach kostenfreier Registrierung unter  hs-anhalt.jobteaser.com die Gewinnspielfrage beantworten.

Teilnehmenden Unternehmen und weitere Informationen zur Messe, sind unter
www.hs-anhalt.de/firmenkontaktmesse zu finden.

Programm:

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Hochschule Anhalt
und dem Landkreis Anhalt Bitterfeld durch den Präsidenten der Hochschule Anhalt, Prof. Dr. Jörg Bagdahn und den Landrat Uwe Schulze

11.15 Uhr

Vorstellung des neuen Karriereportals ANHALTspunkt. Karriere zur Stellenvermittlung zwischen Studierenden und Unternehmen

11.30 Uhr

Offizielle Eröffnung der Firmenkontaktmesse durch die Hochschulleitung

Im Anschluss gemeinsamer Messe-Rundgang von Hochschulleitung und Landrat

Ort:               Zelt vor der Mensa, Fasanerieallee 1a, 06366 Köthen

Studierende aller Semester, Studienfächer und Hochschularten sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Vertreter der Medien sind gern gesehen.

Kontakt:

Dr. Katrin Kaftan