Firmenkontaktmesse der Hochschule Anhalt unterstützt Studierende bei der Jobsuche

Am 21. Juni 2017 findet die 8. Firmenkontaktmesse an der Hochschule Anhalt statt. 55 namhafte Unternehmen und Institutionen präsentieren sich zwischen 11:00 und 15:00 Uhr im Großzelt vor der Mensa in Köthen, um möglichst viele Studierende aus allen Fachbereichen der Hochschule kennenzulernen, auch Studierende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Sowohl für die Unternehmen als auch die Studierenden und Absolventen geht es dann darum, möglichst viel von ihrem Potenzial zu zeigen, um anschließend herauszufinden, wie beide Seiten zueinander passen. Dafür eignet sich das persönliche Gespräch mit Geschäftsführern oder Personalverantwortlichen am besten. Ziel ist dabei nicht nur der ersehnte Praktikumsplatz oder die Festanstellung. Auch Abschlussarbeitsthemen können besprochen oder grundlegende Informationen über das Unternehmen eingeholt werden, die auf keiner Webseite stehen. Kontaktmessen sind in den Zeiten zunehmender Digitalisierung ein bedeutendes Instrument zur persönlichen Einschätzung geworden und daher heutzutage im Recruiting oder bei der Stellensuche nicht mehr wegzudenken.

Maria Chigryay, Studentin im Studiengang Immobilienbewertung der Hochschule Anhalt sagte über ihren Messebesuch im letzten Jahr: „Auf der Messe komme ich mit Unternehmen in Kontakt von denen ich noch nicht wusste, dass sie auch zu meinem Profil passen. Ich habe schon vier Stellen in Aussicht. Der direkte Kontakt und die Möglichkeit mich zu bewerben sind für mich unerlässlich, um im Berufsleben voll durchzustarten.“

Folgende Highlights bietet die Firmenkontaktmesse der Hochschule Anhalt 2017:

-    eine Job-Wall mit über 300 Stellen-, Praktikums- und Abschlussarbeitsangeboten,
-    einen Bustransfer von Bernburg und Dessau, der auch am Klosterfest Halt macht,
-    ein Fotoshooting, bei dem für die Studierenden kostenfrei ein professionelles Bewerbungsbild erstellt wird (nach Anmeldung),
-    einen Bewerbungsmappencheck, bei dem letzte wichtige Profi-Tipps und hilfreiche Hinweise von den Karriereberatern vor Ort gegeben werden (nach Anmeldung),
-    den Messekatalog mit allen Kontakten und vorbereitenden Informationen, der in diesen Tagen bereits an der Hochschule und am Messetag ausliegt.
Die teilnehmenden Unternehmen und alle weitere Informationen zur Messe sind unter www.hs-anhalt.de/firmenkontaktmesse zu finden.

Termin: 21.6.2017, 11:00 bis 15:00 Uhr
Ort: Zelt vor der Mensa, Fasanerieallee 1a, 06366 Köthen
Kontakt: Weiterbildungszentrum Anhalt (WZA) der Hochschule Anhalt, Dr. Katrin Kaftan, Tel. 03496 67 1900, E-Mail: karriere@hs-anhalt.de

Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.