Fit4Wrk- Exkursionen

Wissen aus erster Hand, direkt von einem lokalen Arbeitgeber- eine wertvolle Erfahrung für Studierende auf ihrem Weg in den regionalen Arbeitsmarkt.

Das Exkursionsprogramm von kickSTART:Karriere richtet sich an internationale Studierende mit beruflichen Ambitionen nach ihrem Abschluss in Deutschland Fuß zu fassen. Es bietet die einmalige Chance regionale Arbeitgeber sowie deren Produktions-und Organisationsabläufe im persönlichen Kontakt kennenzulernen.

Die Auswahl der regionalen Firmen richtet sich dabei an den spezifischen Bedürfnissen der Fachbereiche, Studiengänge und Unternehmen aus. kickSTART:Karriere bringt Nachwuchsfachkräfte und Unternehmen zusammen.

Im laufenden Jahr 2019 wurden bereits 4 fachspezifische Exkursionen in den Bereichen Photovoltaics Engineering, Biomedical Engineering, Maschinenbau & Elektrotechnik, sowie Food and Agribusiness angeboten.

So besuchten wir gemeinsam mit insgesamt 59 internationalen Studierenden die regionalen Unternehmen:

• Cargill in Barby (Lebensmittelherstellung-u. Verarbeitung v.a. Getreide)

• Seleon GmbH in Dessau (Hersteller u. Dienstleister medizintechnischer Geräte)

• Schraubenwerk Zerbst GmbH (Hersteller von Schrauben/ Bolzen aller Art)

Das Highlight der Unternehmensbesuche stellte der Rundgang durch die Produktionsanlagen dar. Geführt durch den Werksleiter erhielten die Studierenden direkte Einblicke in die Arbeitsprozesse eines deutschen Mittelständlers und konnten dabei ihr Fachwissen mit praktischen Erfahrungen bereichern.

Bei abschließenden Gesprächen hatten die Studierenden die Möglichkeit sich mit Personalverantwortlichen der Unternehmen über vorhandene Möglichkeiten für Praktika, Abschlussarbeiten und Festanstellungen nach dem Studium, auszutauschen. Ein wichtiger Schritt in Richtung Start in den Arbeitsmarkt.

Das Exkursionsprogramm stellt einen aktiven Schulterschluss zwischen der theoretischen Basis der Studierenden und der praxisrelevanten Anwendung in der regionalen Wirtschaft dar.

- Möglich gemacht durch kickSTART:Karriere.