Förderer übergeben erste Deutschlandstipendien an der Hochschule Anhalt

Mit den Worten „fördern sie unsere Besten. Entscheiden sie, aus welchem Fachbereich Ihr geförderter Studierender kommen soll und beraten sie uns bei der Auswahl“, gab der Präsident der Hochschule Anhalt, Prof. Dr. Dieter Orzessek, im Januar 2011 den Startschuss zum Deutschlandstipendium an der Hochschule Anhalt. Das Stipendium soll besonders begabten Studierenden den nötigen Freiraum für ihre anspruchsvolle Ausbildung und die vollständige Konzentration auf das Studium ermöglichen.

Die Förderung erfolgt je zur Hälfte durch private Stifter (Wirtschaftsunternehmen, Stiftungen, Privatpersonen oder Alumni) und dem Bund. Aufgabe der Hochschule war es deshalb zunächst für 31 Studierende Förderer zu finden. Zu den Unternehmen, die bereits jetzt in die kreativen Köpfe der Zukunft investieren wollen, gehören u. a. die Unternehmen SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH aus Lutherstadt Wittenberg, das Wissenschaftlich-Technische Zentrum für Motoren- und Maschinenforschung Roßlau gGmbH, die Wohnheim Nr. 5 UG & Co. KG, die Gerbstedter Agrar GmbH, Micro Nova AG aus Vierkirchen in Bayern, die Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, die LAMTEC Leipzig GmbH & Co. KG, WIMEX Agrarprodukte aus Regenstauf, das Unternehmen EAB-G. Sandow GmbH, Firma GICON aus Dresden, die Stiftung Zukunft Altmark sowie verschiedene mit der Hochschule Anhalt verbundene Institute und Vereine.

Diese Förderer werden nun die Gelegenheit erhalten, die von ihnen unterstützten Studierenden kennenzulernen. Im Rahmen der Absolventenfeier des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen am 16. April 2011 erhalten die ersten Stipendiaten der Hochschule für ihr überdurchschnittliches fachliches, soziales und gesellschaftliches Engagement das Stipendium in Höhe von je 1.800 Euro für zwei Semester aus den Händen ihrer Stifter.

Termin: 16. April 2011, 11:00 Uhr

Ort: Martinskirche Köthen, Leipziger Str. 36 c (Eingang Bahnhofstraße), 06366 Köthen

Kontakt:
Hochschule Anhalt / Transferzentrum für