Food Science, Technology and Business (BIFTEC)

Gemeinsam am internationalen Tisch zu speisen, wissen, wie die Lebensmittel verarbeitet und sensorisch beurteilt werden sowie die Technologie, die Wirtschaftlichkeit und das Marketing in Unternehmen zu implementieren, das vermögen die Studierenden im internationalen Erasmus+ Programm European Master of Science in Food Science, Technology and Business (BiFTec) zu praktizieren.

In Englisch werden sprachliche Brücken gebündelt und in den Vorlesungen, praktischen Übungen, Exkursionen und Präsentationen das technologische und betriebswirtschaftliche Wissen allen verständlich übermittelt, um spezifische Kenntnisse rund um die Lebensmittel Verbrauchern in der ganzen Welt mit sensorischer und qualitativer Überzeugung anzubieten.

Interkulturelle, wissenschaftliche und produktive Erfahrungen bereichern das Studium - bestätigen die Studierenden nach ihrem Master of Science - Abschluss.

Das Studium konzentriert in den Modulen eine intensive Wissensvermittlung innerhalb von 3-4 Wochen je Modul. Während dieser Zeit können die Studierenden Europa kennen lernen. In Gent, Porto und Köthen/Bernburg findet zu gleichen Teilen in den ersten beiden Semestern das Modulstudium statt. Im dritten Semester können Erfahrungen während eines Industriepraktikums in Unternehmen gesammelt werden. Das vierte Semester schließt mit der Master Thesis ab.

Eine stete Zunahme an Studierenden in diesem Studiengang, für den Studiengebühren zu entrichten sind - insbesondere der Selbstzahler- bestätigt das überzeugende Engagement, welches von allen Beteiligten erbracht wird. Derzeit sind 45 Studierende immatrikuliert. (siehe Grafik)

Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Studienganges BIFTEC.

Prof. Dr. Wolfram Schnäckel
Dipl. oec. troph. (FH) Sandra Warmuth