Gastvortrag LinkedIn: Social Campaigning

In diesem Sommersemester beschäftigen sich die Studierenden des MOK-Studiengangs mit der Planung und Umsetzung von Kampagnen auf Social-Media-Kanälen. Darunter fällt Instagram, Facebook, Pinterest, aber auch berufliche Netzwerke wie zum Beispiel LinkedIn oder XING.

Passend zu dieser Thematik hatten wir LinkedIn zu Besuch für einen Gastvortrag, in dem Christian Koller darüber berichtete, was die LinkedIn als Plattform ausmacht und wie diese effektiv als Online-Marketing Tool eingesetzt werden kann. Zu Beginn wurde die Plattform und die spezifischen Potenziale vorgestellt, die sich für Unternehmenskampagnen bieten. Im weiteren Verlauf wurde die Funktion des sogenannten Marketing-Funnels erläutert, welche Formate LinkedIn für Unternehmen bietet und wie diese innerhalb des Funnels genutzt werden. Anschließend wurde den Studierenden eine 8-Schritte Checkliste mit an die Hand gegeben und die Umsetzung einer Kampagne anhand des Campagin Managers von LinkedIn aufgezeigt. Innerhalb des Campaign Managers konnten die Studierende sehen, wie eine Kampagne ausgewertet wird und welche Daten von LinkedIn zu Verfügung gestellt wurden.

In den kommenden Wochen werden nun im Rahmen des Moduls Praxis der Online-Kommunikation eigene Kampagnen auf LinkedIn und anderen Social Media Plattformen geschaltet.