Geocaching in Theorie und Praxis

Campustag an der Hochschule Anhalt in Bernburg

Neue Technologien bestimmen die Qualität von Forschung und Lehre an Hochschulen. Mehr als 100 akademische Fachgebiete nutzen die Analysefunktionen von Geoinformationssystemen (GIS). Im praktischen Alltag sind diese nicht mehr wegzudenken und sind zu einem Werkzeug für jedermann geworden, denkt man beispielsweise an die Nutzung von Routenplanern oder der GPS basierten Schatzsuche (Geocaching).

Zu diesem Thema findet am Dienstag, dem 15. April 2014 der Esri Campustag an der Hochschule Anhalt am Standort Bernburg statt. Hier gibt es für Studierende, Lehrende und Interessierte die Möglichkeit, sich fachübergreifend rund um das Thema Softwareeinsatz für räumliche Fragestellungen auszutauschen. Die Teilnehmer bekommen einen umfassenden Einblick in die Konzepte von ArcGIS – am Desktop, mobil und in der Cloud. Auch praktische Anwendungen stehen auf dem Plan, unter der Anleitung von Experten können die Teilnehmer selbst aktiv werden und zum Beispiel Webkarten und Dienste erstellen und publizieren.

Der Esri Campustag ist für Einsteiger und Fortgeschrittene eine gute Gelegenheit, sich in kompakter und praxisorientierter Form über aktuelle GIS-Technologien zu informieren. Neben Einführungsvorträgen der Firma Esri zum Stand der Entwicklung der Online Technologien im Umgang mit interaktiven Karten geben Wissenschaftler der Hochschule Anhalt eine Übersicht über die aktuelle Forschung der Standorte Bernburg und Dessau. Im Mittelpunkt des Campustages stehen praktische Workshops im Umgang mit den Online Technologien.

Termin: Dienstag, 15. April 2014, von 09:15 bis 15:30 UhrVeranstaltungsort: Hörsaal (zentraler Veranstaltungsraum) Thünenhaus, Strenzfelder Alle 28, 06406 Bernburg – Campus Strenzfeld Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird aber eine Online-Anmeldung auf der Webseite des Fachbereichs Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung erbeten. Anmeldung