Girls Day Mädchenzukunftstag an der Hochschule Anhalt (FH)

In diesem Jahr können sich Mädchen der Klassen 7 bis 10 am Donnerstag, den 27. April  von 9.00 bis 13.00 Uhr an der Hochschule Anhalt (FH) in den Abteilungen Köthen und Dessau davon überzeugen, dass Ingenieurdenken und Technikverständnis keine reine Männersache sind. Die Fachbereiche wollen den Mädchen zeigen, dass diese Gebiete hochinteressant und zukunftsorientiert sind. Die Berufsaussichten für junge Menschen, im Besonderen für junge Frauen sind ausgezeichnet. Nach einer Begrüßungsveranstaltung gibt es viele Möglichkeiten zum Zuschauen und Mitmachen.
In Köthen im Fachbereich Informatik können Mädchen mit Kara, dem Marienkäfer, programmieren oder ein Memory-Spiel auf dem Computer erstellen. Mädchen, die sich für Elektrotechnik interessieren, können unter Anleitung ein elektronisches Blinkherz zum Mitnehmen zusammenlöten. Im Bereich Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen erfahren die Mädchen unter dem Motto "Sonne nicht nur zum Bräunen: Solarauto - ein Auto der Zukunft" wie das Auto der Zukunft funktioniert und können am Unternehmensplanspiel - "Girls for Manager" mitmachen. Unsere Biowissenschaftler zeigen die Joghurtproduktion. In Dessau können die baustoffliche Denkmalsammlung, die Restaurierungswerkstatt, die Bionik-Werkstatt und das Materialprüflabor besichtigt  und moderne Vermessungsinstrumente bedient werden. Kreativität ist von den Teilnehmerinnen zum Abschluss im Zeichenatelier gefragt.
Weitere spannende Mitmachaktionen sind in Planung.
Die Aktionen laufen in kleinen Gruppen, für die man sich entscheiden und bei der Anmeldung mit angegeben muss, da die Teilnehmerzahlen bei allen Angeboten begrenzt sind. Also nicht zu lange warten und bald anmelden!
Das komplette Angebot und die Ansprechpartnerinnen finden Sie auch im Internet auf der Seite
Wer sich anmelden möchte, hier unsere Ansprechpartnerinnen:
Abteilung Dessau
Architektur, Facility Management und Geoinformation, Bauhausstraße,
Frau Scholz , Telefon: 0340-51971625

Abteilung Köthen
Informatik, Lohmannstraße,
Frau Biemann , Telefon 03496-673100

Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen,
Bernburger Str., Frau Thamm,

Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik,
Bernburger Str., Frau Parthey , Telefon 03496-672554

Alle weiteren Aktionen findet man hier
In diesem Jahr ist unser Angebot nur für Mädchen konzipiert, den Jungen empfehlen wir unseren Tag der offenen Hochschultür am Samstag, 29. April 2006 in Köthen oder am 13. Mai in Bernburg.