Gründerzentrum der Hochschule Anhalt erhält Förderung über 1,5 Millionen Euro

Zukünftig wird die Hochschule Anhalt ihre Strategie zur Schaffung eines gründerfreundlichen Umfeldes und einer leistungsfähigen Gründerkultur ausbauen und spezielle Schwerpunkte in wichtigen Forschungsbereichen setzen. Ziel ist die Gründung von größeren Unternehmen durch die Kooperation mit Unternehmenspartnern und Wissenschaftlern in Sachsen-Anhalt zur wirtschaftlichen Stärkung der Region. Dafür eingesetzt wird die Förderung von rund 1,5 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „ego.-Konzept“, die der Wissenschafts- und Wirtschaftsminister, Hartmut Möllring, dem FOUND IT! Gründerzentrum der Hochschule Anhalt am 30. November 2015 an der Hochschule Anhalt überreichte.

Zukunftsweisende Unternehmensgründungen haben besonders in den strukturschwachen Regionen eine wichtige Bedeutung für die Schaffung von Arbeitsplätzen. Das Gründerzentrum der Hochschule Anhalt hat in der vergangenen EU-Strukturfondsperiode von 2012 bis 2015 insgesamt 130 Gründungsvorhaben entwickelt und 41 realisierte Unternehmensgründungen betreut. „Studierenden und Wissenschaftlern zu zeigen, wie sie eigene Kompetenzen und Träume marktfähig bekommen“, beschreibt Prof. Fussan das zentrale Ziel des Gründerzentrums der Hochschule Anhalt. „Seit 2008 begleiten wir zukunftsweisende Ausgründungen vor allem aus technischen Fachrichtungen sowie aus den Bereichen Design und Architektur. Und das mit großem Erfolg: 2013 ist die Hochschule Anhalt vom ‚Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft‘ in die Spitzengruppe der gründerfreundlichsten Hochschulen Deutschlands gewählt worden. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir konsequent fortsetzen. Mit der Landesförderung haben wir die Möglichkeit, weitere innovative Gründungen in der Region anzuschieben.“

Das FOUND IT! Gründerzentrum unterstützt gründungsinteressierte Studierende, Absolventen, Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter sowie andere Angehörige der Hochschule Anhalt in allen Fragen rund um Unternehmensgründung und freiberufliche Tätigkeit. Dabei geht es u. a. um die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsideen, die Erstellung und Bewertung von Ideenskizzen und Businessplänen sowie die Abwicklung von Gründungsformalitäten.