Historisches Erntefest in Bernburg

Am 27. August 2011 findet ab 10:00 Uhr das historische Erntefest auf dem Gutshof des Internationalen Pflanzenzentrums der DLG in Bernburg-Strenzfeld statt. Mit einem großen Bauernmarkt und vielen interessanten Veranstaltungen wie u. a. der Kutschen- und Schlepperparade bietet das Erntefest ganz besondere Einblicke in das Landleben von damals und heute. Organisiert wird das Fest, das in diesem Jahr zum 15. Mal stattfindet, von der Hochschule Anhalt, der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau und dem Stadtteilentwicklungsverein Bernburg-Strenzfeld.

Das Programm bietet neben Musik und Tanz zahlreiche Veranstaltungen rund um die Landwirtschaft. Der traditionelle Erntekorso verbildlicht anhand von Maschinen und Geräten die Entwicklung der Landwirtschaft. Das Oldie-Pflügen wird als offene Landesmeisterschaft durchgeführt. Die Teilnehmer können sich mit ihren historischen Traktoren und Pflügen auch für deutschlandweite und europäische Wettbewerbe qualifizieren. Die Schlepperparade bietet mit rund 100 Teilnehmern eine weitere Attraktion. Hier werden Traktoren aus den späten 20er bis in die 70er Jahre vorgeführt und fachmännisch kommentiert.

Gute Unterhaltung gibt es auf drei Bühnen mit verschiedenen Unterhaltungskünstlern und Showprogrammen. Nicht nur die Liebhaber von Landtechnik und des Bauernmarktes kommen auf ihre Kosten, auch für Tierfreunde gibt es viel zu erfahren. Sie können die Tiere nicht nur hautnah erleben, sondern bekommen noch wichtige Hinweise zur Haltung und zum Umgang mit Nutztieren. Ein weiteres Highlight sind Reitvorführungen. Weiterhin kann man mit prächtigen Gespannen die Feldflur erkunden oder bei einem Rundflug den Blick aus der Vogelperspektive wagen.

Ein Strohfiguren- und ein Vogelscheuchenwettbewerb finden ebenfalls statt. Firmen, Vereine, Schulen und Kindergärten aus der Region wetteifern hier mit ihren Strohfiguren um den Siegerplatz. Den kleinen Gästen wird dieses Jahr besonders viel geboten. Sie können sich auf dem Strohspielplatz austoben, auf Ponys reiten, basteln oder einer Märchenaufführung lauschen.

Das Erntefest beginnt um 10:00 Uhr mit dem historischen Erntekorso und endet gegen 18:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,- Euro und ist für Kinder bis 10 Jahre frei.
Weitere Informationen und das Programm finden Sie unter www.strenz-events.de.

Ansprechpartner:
Sabine Thalmann (Hochschule Anhalt), Tel. 03471 355 1216