Historisches Erntefest in Bernburg-Strenzfeld

Am 25. August 2007 findet traditionell das historische Erntefest auf dem Gutshof in Bernburg-Strenzfeld statt. Mit über 100 Ständen und zahlreichen interessanten Programmpunkten wie dem Erntekorso, der Schlepper- und der Kutschenparade bietet das Erntefest auf besondere Weise Einblicke in das Landleben. Organisiert wird das Fest, dass bereits zum 11. Mal statt findet, von der Hochschule Anhalt (FH) und der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau.

Was steht auf dem Programm? Das schon zur Tradition gewordene Oldi-Pflügen wird in diesem Jahr als offene Landesmeisterschaft durchgeführt. Die Teilnehmer können sich mit ihren historischen Traktoren und Pflügen auch für deutschlandweite und europäische Wettbewerbe qualifizieren. Auf benachbarter Fläche findet der Landesentscheid im Leistungspflügen statt. Der große Bauernmarkt bietet eine Fülle von regionalen und überregionalen Produkten, die mit viel Liebe zubereitet und dem Besucher zum Verkauf angeboten werden. Gute Unterhaltung gibt es auf drei Bühnen mit verschiedenen Unterhaltungskünstlern und Showprogrammen.

Nicht nur die Liebhaber von Landtechnik und des Bauernmarktes kommen auf ihre Kosten, auch für Tierfreunde gibt es viel zu erfahren. Sie können die Tiere nicht nur hautnah erleben, sondern bekommen noch wichtige Hinweise zur Haltung und zum Umgang mit Nutztieren. Der Strohfigurenwettbewerb bereichert das Fest auf kreative Art. Betriebe, Vereine, Schulen und Kindergärten aus der Region wetteifern hier mit ihren Strohfiguren um den Siegerplatz.

Für unsere kleinen Gäste gibt es ebenfalls viel Spannung und Spaß. Sie können sich auf dem Strohspielplatz austoben, auf Ponys reiten, basteln oder dem Puppentheater auf der Kinderbühne lauschen.

Kutschfahrten und Rundflüge ermöglichen das bunte Treiben, vom Wagen oder aus luftiger Höhe zu betrachten.

Das Erntefest beginnt um 10:00 Uhr mit dem historischen Erntekorso und endet gegen 18:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,-  und ist für Kinder bis 10 Jahre frei.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie unter www.strenz-events.de.