Historisches Erntefest in Bernburg

Bunt, lebendig und traditionell: Am Samstag, dem 26. August 2017, findet das Historische Erntefest auf dem Gutshof des Internationalen Pflanzenbauzentrums der DLG in Bernburg-Strenzfeld statt. Ab 10:00 Uhr beginnt das Fest mit dem traditionellen Erntekorso, der die Entwicklung der Landwirtschaft darstellt. Die Hochschule Anhalt und die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt organisieren gemeinsam die Veranstaltung, die in diesem Jahr zum 21. Mal stattfindet.

Neben Musik und Tanz auf zwei Bühnen gibt es zahlreiche Höhepunkte rund um die Landwirtschaft. Die Schlepperparade mit über 100 Fahrzeugen ist ein Zuschauermagnet: Traktoren und Schlepper aus den 20er Jahren werden vorgeführt und fachmännisch kommentiert. Mehr als 30 Kutschen und Gespanne präsentieren sich den Besuchern auf der Kutschenparade. Eine bunte Vielfalt regionaler Produkte hält der große Bauernmarkt bereit. Verschiedene Nutztiere wie Rinder, Schafe und Alpakas sind hautnah zu erleben. Ihre Besitzer beraten gern und geben wichtige Hinweise zur Haltung und zum Umgang. Zum Oldi-Pflügen geht es per pedes, vorbei an Wiesen und Felder. Beim Strohfiguren- und Vogelscheuchen-Wettbewerb wetteifern  Firmen, Vereine, Schulen und Kindergärten mit ihren selbstgebastelten Figuren um den Siegerplatz. Auch den kleinen Gästen wird viel geboten: Sie können sich auf dem Strohspielplatz austoben, Trampolin springen, auf Ponys reiten oder einer Märchenaufführung lauschen. Viele Stände laden zum Basteln und kreativ sein ein.

Der Garten- und Pflanzenmarkt befindet sich direkt am Eingang des Veranstaltungsgeländes. In einer angenehmen und ruhigen Atmosphäre lassen sich Stauden und Gehölze, Blumenzwiebeln und Kräutern erwerben. Holz- und Flechtwaren und ideenreiche Accessoires ergänzen das Sortiment. Am historischen Feuerwehrwagen des Studienganges Landschaftsarchitektur bieten Studierende eine kostenlose Garten- und Wohnumfeldberatung an. Bei Interesse sollten Sie einen Lageplan sowie Fotos vom Beratungsobjekt mitbringen.

Das Historische Erntefest beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 18:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro und ist für Kinder bis 10 Jahre frei. Es werden Busverbindungen von Bernburg nach Strenzfeld angeboten. Weitere Informationen, das Programm und den Sonderfahrplan finden Sie unter www.erntefest-bernburg.de.

Kontakt:
Stephanie Eckstein (Hochschule Anhalt), Tel. 03471 355 1216