Hochschule Anhalt auf der baufach in Leipzig

Rund 400 Aussteller präsentieren vom 01. bis 04. Februar 2006 auf der Leipziger Bau-Fachmesse baufach neue Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen aus nahezu allen Bereichen der Baubranche. Im Mittelpunkt des wichtigen Branchentreffs stehen die Bereiche Baustoffe, Bauteile, Bauchemie und Baumaschinen.
Die Hochschule Anhalt (FH) ist auf dieser wichtigen Messe mit einem Exponat aus dem Fachbereich Lebensmitteltechnologie/Biotechnologie/Verfahrenstechnik vertreten.
In der Praxis wird verstärkt nach Möglichkeiten eines günstigen Oberflächenschutzes von Bauteilen wie Beton- und Natursteinelementen, Dachziegeln und Fliesengesucht.  Erhebliche Anstrengungen zur  Oberflächenreinigung und Verhinderung der Biokorrosion sind  erforderlich.
Im Rahmen einer Forschungsarbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Junghannß wird dieWirksamkeit photokatalytisch aktiver Baustoffe untersucht. Mittels Photokatalyse, einem umweltfreundlichen Verfahren, wird eine mit Titandioxid beschichtete Oberfläche mit UV-Licht bestrahlt und somit eine photokatalytische Reaktion in Gang gesetzt. Die experimentellen Untersuchungen und die anschließenden Auswertungen haben eindeutig gezeigt, dass mit Titandioxid modifizierte Zemente bzw. titandioxidhaltige Beschichtungen antimikrobielle Wirkungen bzw. keimtötende Wirkungen gegenüber Pilzen und Sporen aufweisen. Photokatalytisch aktive Baustoffe sind preiswert, nicht toxisch, benötigen keine chemischen Zusatzstoffe oder Biozide und die photokatalytische Reaktion läuft auch bei "milden" Bedingungen ab (Tageslicht, 20°C).
Die Anwendung von Titandioxid kann durch Einmischen in zementgebundene Baustoffe oder das Einbringen des Photokatalysators in eine Beschichtung erfolgen. Durch dieses Verfahren werden wichtige Baustoffeigenschaften wie die Druck- und die Biegezugfestigkeit kaum beeinflusst. Die Photoaktivität der an der Baustoffoberfläche lokalisierten Pigmente bleibt erhalten.

Detaillierte Informationen erhalten Sie zur baufach  in Leipzig (Halle 1, Stand A 56)