Hochschule Anhalt auf der ProWein 2011 vertreten

Vom 27. bis 29. März 2011 findet die ProWein – die internationale Leitmesse der Wein- und Spirituosenwirtschaft in Düsseldorf statt. Gemeinsam mit dem Weinbauverband Saale-Unstrut und dem Landesweingut Klosterpforta ist das Mitteldeutsche Institut für Weinforschung der Hochschule Anhalt, das 2008 gegründet wurde, auf der Messe (Halle 4 A06) vertreten.

In Deutschland existieren nur noch wenige Weinberge, die vor 1945 aufgerebt wurden. Die Sicherung genetischer Ressourcen und die Erhaltung der biologischen Vielfalt von Weinreben im Saale-Unstrut-Gebiet, ist eine zentrale Aufgabenstellung des Mitteldeutschen Weininstitutes der Hochschule. Das Ziel der in Kooperation mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg durchgeführten Versuche, liegt in der Generhaltung, Vermehrung und Neuanlage historischer Rebsorten wie z. B. dem Silvaner grün & blau, dem Riesling weiß & rot oder dem Heunisch weiß & schwarz.

In einem weiteren Forschungsthema setzen sich die Wissenschaftler des Instituts insbesondere mit der Bestimmung von Mostinhaltstoffen mittels FTIR-Spektroskopie auseinander. Dies hilft eine objektive Qualitätsbewertung von Trauben, Moste und Weine der Winzer zu gewährleisten. Im Rahmen der am Weininstitut durchgeführten Forschungsarbeiten werden notwendige Parameter der Moste und Weine wie z. B. der Fructose-, Glucose-, Alkohol- und Säuregehalte bestimmt. Mit dem FTIR-Spektrometer steht den Wissenschaftlern ein flexibles Messgerät zur Verfügung, mit dem es möglich ist, in kurzer Zeit Proben kostengünstig zu analysieren.

Vorrangiges Ziel des Messeauftrittes ist es, das Institut und dessen wissenschaftliche Ausrichtung auf dem nationalen und internationalen Markt bekannt zu machen, die bestehenden Forschungskooperationen weiter zu vertiefen und sich mit potentiellen Interessenten fachlich auszutauschen.