Hochschule Anhalt bestellt internationalen Pflanzenbauberater Dr. Schönberger zum Honorarprofessor

Auf Vorschlag des zuständigen Gremiums wurde der international bekannte Pflanzenbauberater und Geschäftsführer der N.U. Agrar GmbH, Dr. Hansgeorg Schönberger, zum Honorarprofessor für das Lehrgebiet Bestandesführung im integrierten Pflanzenbau an der Hochschule Anhalt bestellt.

Dr. Schönberger startete seine berufliche Karriere nach dem Studium der Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München/Weihenstephan als wissenschaftlicher Assistent an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Die Promotion zur Thematik Ertrag und Qualität von Zuckerrüben erfolgte 1977 am dortigen Lehrstuhl für Allgemeinen Pflanzenbau. Anschließend arbeitete er als Hochschullehrer und gründete 1986 die private Universität N.U. Agrar in Flensburg. Gleichzeitig entwickelte er ein Institut für Bodenkultur und Pflanzenbau. Seine Forschungsarbeit siedelte er im Grenzbereich von Pflanzenbau, Pflanzenernährung und Phytopathologie an. Diese für praktische Fragestellungen notwendige komplexe Betrachtungsweise ist auch der Schlüssel für den erfolgreichen Aufbau seines Beratungsunternehmens.

Dr. Schönberger siedelte Anfang der 1990er Jahre in den kleinen Ort Schlackenthal um, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hochschulstandort Bernburg. In dieser Zeit eröffneten sich für die pflanzenbauliche Beratungstätigkeit völlig neue Felder darunter auch in Osteuropa. Dr. Schönberger ist mit der landwirtschaftlichen Praxis eng verwurzelt. Im Rahmen der geschäftlichen Entwicklung der N. U. Agrar GmbH hat Dr. Schönberger in den letzten 30 Jahren ein solides Beratungsnetzwerk für Acker- und Pflanzenbau aufgebaut. Heute betreut er mit seinen Mitarbeitern über 1.000.000 ha landwirtschaftlich genutzter Flächen in Deutschland, Dänemark, Ungarn, Frankreich und Ukraine. Seine Publikationen sind eine direkte Handlungsanweisung für praktische Landwirte. In vielen Fachgremien bringt er seine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen ein.

Seit 2006 übernimmt er an der Hochschule Anhalt den Lehrauftrag zur Bestandesführung im Pflanzenbau. Die von ihm vertretenen Inhalte, aber auch seine Didaktik werden von Studierenden sehr geschätzt. Mit der Bestellung zum Honorarprofessor würdigt die Hochschule Anhalt die Verdienste von Dr. Schönberger bei der Ausbildung von Fach- und Führungskräften für die Landwirtschaft und setzt auf seine weitere Mitwirkung in der Lehre am „grünen“ Fachbereich in Bernburg-Strenzfeld.