Hochschule Anhalt (FH) auf der IFAT 2008 präsent

Vom 5. bis 9. Mai 2008 findet die IFAT, die Internationale Fachmesse für Wasser, Abwasser, Abfall und Recycling, in München statt. Erstmals wird auch die Hochschule Anhalt (FH) mit dem Exponat "Sicheres Trinkwasser" auf dieser Messe vertreten sein.

Das Exponat beschäftigt sich mit der Herstellung von sicherem Trinkwasser durch elektrochemische Desinfektion. Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe der Professoren Bergmann, Junghannß und Rollin führte Entwicklungsarbeiten zur elektrochemischen Trinkwasserdesinfektion in Desinfektionsanlagen für mobile Anwendungen durch. Wichtigstes Ziel dabei war, die Bildung von Desinfektionsnebenprodukten zu minimieren. Derartige Nebenprodukte fallen bei fast allen Desinfektionsverfahren an. In Grundlagenuntersuchungen wurden Wege abgeleitet, wie Nebenprodukte im Wasser gefunden und vermieden werden können.

Partner des Projektes sind neben einem Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie auch Teams der Universität Hamburg, der Anadolu University Eskisehir und der Chemisch-Technologischen Hochschule Prag.

Das Exponat der Hochschule Anhalt (FH) befindet sich in Halle B6 am Stand 410. Prof. Bergmann und sein Team werden persönlich über das Projekt informieren und Fragen der Besucher beantworten.