Hochschule Anhalt (FH) bietet Vorlesungen für Senioren an

Beginn der neuen Vortragsreihe im Wintersemester 2008/09

Die seit sechs Jahren durch die Hochschule Anhalt (FH) in Zusammenarbeit mit dem Kreisseniorenrat durchgeführte erfolgreiche Vortragsreihe für Senioren wird im Wintersemester 2008/09 fortgesetzt. Beginn ist Donnerstag, der 16. Oktober 2008, 15.45, 17.15 Uhr im Bungesaal im Alten Rathaus in Bernburg.

Prof. Dr. Brandt, Dekan des Fachbereiches Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung, wird das Studienjahr eröffnen. Im Anschluss hält Prof. Dr. med. Meissner einen Vortrag zum Thema "Die Haut - größtes Organ des menschlichen Körpers".

Die Themenbreite erstreckt sich über viele Bereiche. Neu ist in diesem Semester, dass auch ein Teilnehmer des Seniorenkollegs einen Vortrag halten wird. Dr. Unnasch, Kinderarzt a. D. spricht über Infektionskrankheiten im Kindesalter und ihre Vorbeugung durch Schutzimpfungen. Andere interessante Vorträge behandeln Themen wie Tierzucht, die Wirtschaftsentwicklung in Russland oder Musiktheorie. Im Mai nächsten Jahres ist eine "Sinnesreise in den Frühling" geplant. Es handelt sich dabei um einen naturkundlichen Ausflug in die unmittelbare Umgebung von Bernburg, der von Studierenden des Master-Studienganges "Naturschutz und Landschaftsplanung" vorbereitet und gestaltet wird. Außerdem sollen die Teilnehmer der Veranstaltungsreihe bei Interesse aktiv in die Projektarbeit mit ingebunden werden. Erfolge gibt es bereits in der Folsamistudie, die von Prof. Dr. Seewald am 15. Januar 2009 vorgestellt wird.

Alle Vorträge finden jeweils von 15.45 - 17.30 Uhr im Bungesaal im Alten Rathaus statt. Dort sind auch die Broschüren mit den Themen für das Studienjahr erhältlich.

Alle interessierten Senioren sind herzlich eingeladen, aktiv am Seniorenkolleg teilzunehmen, das mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann. Alle Veranstaltungen finden Sie im Programm anbei.

Kontakt:
Hochschule Anhalt (FH)