Hochschule Anhalt (FH) gründet Studienzentrum in China

Im Rahmen der Deutsch-Chinesischen Woche des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes in Chongqing, der größten Stadt in der Volksrepublik China, unterschrieb der Präsident der Hochschule Anhalt (FH), Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Orzessek, vor Ort eine Vereinbarung zur Errichtung eines Chinesisch-Deutschen Studienzentrums.

Das Chinesisch-Deutsche Studienzentrum Chongqing wird gemeinsam mit dem Yitong Institut der dortigen Universität betrieben. In erster Linie soll damit eine bessere sprachliche und fachliche Vorbereitung chinesischer Studenten, die in Deutschland studieren möchten, gewährleistet werden. So werden geeignete Lehrmaterialien bereit gestellt und Lehrkräfte der Hochschule Anhalt (FH) für Lehrveranstaltungen nach China vermittelt. Gleichzeitig unterstützt das Studienzentrum auch die Vermittlung von Praktika für deutsche Studierende in China.

Gerade zwischen der Volksrepublik China und Deutschland wächst die wirtschaftliche Zusammenarbeit in hohem Maße. Für diese Zusammenarbeit werden zunehmend Ausbildungszentren benötigt, die fachlich sehr gut ausgebildet und sprachlich versiert sind, die aber auch die Kultur und die Mentalität des Gastlandes gut kennen. Nach Aussage von Prof. Orzessek ist die Gründung des Chinesisch-Deutschen Studienzentrums Chongqing ein bedeutender Meilenstein der bisherigen internationalen Arbeit der Hochschule Anhalt (FH). Obwohl gerade in China viele neue Universitäten errichtet werden, haben viele chinesische Studierende den Wunsch in Deutschland zu studieren. Gerade die deutsche Ingenieurausbildung hat in China einen sehr guten Ruf. Aber auch auf dem Gebiet der Informatik und der Betriebswirtschaft gibt es für die Hochschule Anhalt (FH) sehr gute Chancen, die Kooperationsbeziehungen zu chinesischen Universitäten breiter auszubauen.