Hochschule Anhalt (FH) intensiviert Auslandskontakte mit Weißrussland

Am Mittwoch, dem 5. Dezember 2007, unterzeichnet Prof. Dr. Dieter Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt (FH), und Prof. Dr. Konstantin Shebeko, Rektor der Polesye Universität in Weißrussland, um 17:30 Uhr einen Kooperationsvertrag in Köthen. Der Vertrag beinhaltet die Durchführung gemeinsamer Projekte im Bereich Biotechnologie, Landwirtschaft und Ökotrophologie und soll die Grundlage für zukünftige Forschungskooperationen schaffen. Ein Expertenaustausch ist ebenso vorgesehen, wie die aktive Einbindung von Studierenden beider Hochschulen.

Prof. Dr. Konstantin Shebeko wird bei der Gelegenheit die beiden Hochschulstandorte Bernburg und Köthen besuchen und zahlreiche Gespräche mit Professoren der Hochschule Anhalt (FH) führen.

Die traditionelle Polesye Universität wurde im September 2006, auf der Basis des anerkannten Kollegs für Finanzwirtschaft und Bankwesen der Nationalbank der Republik Belarus, wieder gegründet und erweitert derzeit ihr naturwissenschaftliches Profil, um sich zu einer der führenden Universitäten in Weißrussland zu entwickeln. Die Universität strebt dabei eine Führungsrolle als wichtiges Technologie- und Wissenschaftszentrum im südlichen Weißrussland an. Prof. Dr. Konstantin Shebeko ist der Gründungsrektor der Polesye Universität und langjähriger Partner der Hochschule Anhalt (FH). Sein besonderes Interesse gilt dem Kompetenzzentrum Life Sciences der Hochschule Anhalt (FH), denn er ist bestrebt ein ähnliches Kompetenzzentrum für Biotechnologie an seiner Universität aufzubauen.

Die Unterzeichnung findet im Zimmer 110 im Gebäude 03 in der Bernburger Str.55 in Köthen statt.