Hochschule Anhalt (FH) kooperiert mit Berufsbildenden Schulen II "Gutjahr" in Halle (Saale)

Nach Beendigung der Schulausbildung stehen Schüler vor der großen Herausforderung, ein geeignetes Studienfach zu wählen oder den richtigen Bildungsweg einzuschlagen. Die Informationsflut ist groß, die Unsicherheit oft auch. Um die Schüler der Fachoberschule und des Fachgymnasiums der Berufsbildenden Schulen II "Gutjahr" Halle besser auf ein Fachhochschulstudium vorzubereiten, werden die Hochschule Anhalt (FH) und die Berufsbildenden Schulen II "Gutjahr" zukünftig enger zusammen arbeiten. Am Freitag, dem 15. Februar 2008, um 8:00 Uhr unterzeichnen Prof. Dr. Carola Griehl, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Hochschule Anhalt (FH), und Wolfgang Müller, Schulleiter der Berufsbildenden Schulen II "Gutjahr", einen Kooperationsvertrag. Gleichzeitig findet am Freitag an den Berufsbildenden Schulen II "Gutjahr" der Tag der offenen Tür statt.

Gegenstand der Kooperation ist ein mehrtägiges Praktikum der Schüler an der Hochschule Anhalt (FH). Das Praktikum findet wahlweise am Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation in Dessau sowie an den Fachbereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen sowie Informatik in Köthen statt. Es wird in Form von Projektarbeiten in den Räumlichkeiten der Hochschule Anhalt (FH) durchgeführt und gemeinsam von Professoren und Mitarbeitern der Hochschule und Lehrern der Berufsbildenden Schulen II "Gutjahr" betreut. Inhalt und Schwerpunkte des Praktikums legen die Bildungseinrichtungen gemeinsam fest. Ziel des Praktikums ist, neben der Ergänzung der theoretischen Ausbildung der Schüler, eine bessere Vorbereitung auf ein Studium. Die Schüler erfahren vor Ort, was sie von einem Studium erwarten können und finden heraus, ob die gewählte Fachrichtung die richtige ist.

Prof. Dr. Griehl, die die Kooperation angeregt hat, meint dazu: "Wir freuen uns über die zukünftig enge Zusammenarbeit mit den Berufsbildenden Schulen II "Gutjahr". Damit können wir nicht nur die Ausbildung der Schüler unterstützen, sondern auch einen aktiven Austausch zwischen beiden Bildungseinrichtungen initiieren."

Die Berufsbildenden Schulen II "Gutjahr" bieten als Fachoberschule und Fach-gymnasium eine Ausbildung an, die auf mittlere Bildungsabschlüsse aufbaut und nach einer beruflichen Qualifizierung zur Fachhochschulreife bzw. zum Abitur führt. Die Fachhochschulreife ist die Zugangsvoraussetzung für ingenieurwissenschaftlich-technische Studiengänge an Fachhochschulen.