Hochschule Anhalt (FH) präsentiert neuartiges Fahrrad auf der EuroMold

Vom 3. bis 6. Dezember 2008 stellt die Hochschule Anhalt (FH) auf der EuroMold in Frankfurt/Main neue Ergebnisse aktueller Studien- und Projektarbeiten aus dem Fachbereich Design vor. Zu finden ist die Hochschule am Gemeinschaftsstand Forschung für die Zukunft in Halle 6.1/C 27.

Besonderes Augenmerk liegt auf dem Projekt ZWEISTIL. Getreu dem Motto "Rad fahren bewegt" haben die Studierenden Daniel Knüpfer und Stefan Wallmann in ihrer Diplomarbeit, betreut von Prof. Nicolai Neubert und Prof. Uwe Gellert, ein neuartiges Fahrradkonzept entwickelt. ZWEISTIL ist eine gelungene Kombination aus City- und Liegerad. Es soll dem potenziellen Nutzer den Umstieg auf das Fahrrad reizvoll gestalten ? ideal für Berufspendler und solche, die ihre Alltagswege gesund, benzinpreisunabhängig und umweltbewusst gestalten wollen.

Das neuartige Fahrmobil verfügt über zwei Sitzmodi, zwischen denen stufenlos und während der Fahrt gewechselt werden kann. Der hohe Modus ist bestens für den hektischen Stadtverkehr geeignet und bietet Übersicht und Wendigkeit. Der niedrige Modus dient für Überlandfahrten und gewährleistet durch eine bessere Kraftausnutzung einen erhöhten Reisekomfort (Aerodynamik, Rückenlehne). Zur Unterstützung des Fahrers ist ein Nabenmotor im Vorderrad eingebaut. Der dazugehörige Akku befindet sich unter der Rückenlehne.

Die Hochschule Anhalt (FH) präsentiert jedes Jahr, sehr erfolgreich, neue Forschungsergebnisse auf der Weltmesse. Zum 15. Jubiläum der EuroMold werden in diesem Jahr ca. 1.700 Aussteller aus 45 Ländern erwartet.