Hochschule Anhalt (FH) und bulgarische Universität bieten abgestimmte Studienabschlüsse an

Am 28. März 2008 findet um 12:00 Uhr die Unterzeichnung einer wichtigen Kooperation zwischen der Hochschule Anhalt (FH) und der bulgarischen Universität für Lebensmitteltechnologie Plovdiv statt. Den Vertrag unterzeichnen Prof. Dr. Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt (FH), sowie Prof. Dr. Brandt, Dekan des Fachbereiches Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung, und Prof. Dr. Valschev, Rektor der Universität für Lebensmitteltechnologie, sowie Prof. Dr. Vasilev, Prorektor der technologischen Fakultät.

Die Kooperationsvereinbarung beinhaltet die gegenseitige Anerkennung von Studienleistungen des Masterstudienganges Food and Agribusiness der Hochschule Anhalt (FH) und des Masterstudienganges der Lebensmitteltechnologie der Universität für Lebensmitteltechnologie Plovdiv. Die Studienprogramme der Hochschulen werden so konzipiert, dass ein integriertes Studium an beiden Einrichtungen möglich ist. Die Lehrinhalte werden aufeinander abgestimmt und die Abschlüsse von beiden Hochschulen anerkannt. Zur Qualitätssicherung und inhaltlichen Koordinierung des integrierten Studienganges, bilden beide Hochschulen eine gemeinsame Kommission, bestehend aus Hochschullehrern beider Hochschulen. Vorgesehen ist dabei, dass die Studierenden das erste und zweite Semester an der Partnerhochschule und das dritte und vierte Semester einschließlich der Masterarbeit an der Heimathochschule absolvieren.

Zwischen der Hochschule Anhalt (FH) und der Universität für Lebensmitteltechnologie in Plovdiv besteht bereits eine langjährige Kooperation, die einen Dozenten- und Studentenaustausch, gemeinsame Publikationen und Forschung zum Inhalt hat. Durch die Kooperationsvereinbarung wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, ohne Unterbrechung des Studiums, im Ausland zu studieren und erhöht deren Berufschancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

Die Unterzeichnung findet im Projektraum im Müntzerhaus (Erdgeschoss links) auf dem Campus Bernburg-Strenzfeld statt.