Hochschule Anhalt (FH) und Q-Cells AG bieten neuen dualen Studiengang an

Die Hochschule Anhalt (FH) bietet in Zusammenarbeit mit der Q-Cells AG, dem weltweit größten Hersteller von Solarzellen, am Hochschulstandort Köthen ab Wintersemester 2008/2009 einen neuen dualen Bachelor-Studiengang Solartechnik an.

Das Studium ist modular mit Pflicht- und Wahlpflichtfächern aufgebaut und wird nach drei Jahren mit dem Bachelor of Engineering in Solartechnik abgeschlossen. Besonderes Merkmal des dualen Studienganges ist die Verknüpfung von fachtheoretischen Grundlagen an der Hochschule Anhalt (FH) und der praktischen Anwendung bei Q-Cells. Dabei durchlaufen die Studierenden in der vorlesungsfreien Zeit verschiedene Fachabteilungen des Unternehmens. Zulassungsvoraussetzung ist neben der Hochschulreife ein Ausbildungsvertrag mit der Q-Cells AG. Unterstützt wird der Studiengang vom Frauenhofer Institut in Halle, das insbesondere auf dem Gebiet der Forschung eine hervorragende Stellung einnimmt.

Am Samstag, dem 12. April 2008, findet von 10:00-15:00 Uhr der Tag der offenen Hochschultür auf dem Campus Köthen an der Hochschule Anhalt (FH), Bernburger Straße 55, 06366 Köthen, statt, an dem der neue Studiengang vorgestellt wird. Hier können sich Schulabgänger und Interessierte bei Mitarbeitern der Q-Cells AG und der Hochschule Anhalt (FH) über den neuen Bachelor-Studiengang in Solartechnik informieren.

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie unter www.q-cells.com/karriere.