Aktuelles

Hochschule Anhalt im internationalen Vergleich unter den besten 25 Prozent

  • Die Innovationswerkstatt am Campus Bernburg wurde von Architekturstudent Matthias Helmle entworfen und zeichnet sich durch seine umweltgerechte und energiesparende Bauweise aus.

Die Hochschule Anhalt gehört weltweit zu den 25 Prozent der besten Hochschulen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Sie erreichte 2022 im internationalen Rankingverfahren „Green Metric“ Platz 227 beim Thema Nachhaltigkeit. Insgesamt beteiligten sich 1050 Hochschuleinrichtungen aus 82 Ländern.  

Nachhaltigkeit hat an der Hochschule Anhalt einen außerordentlich hohen Stellenwert. Dabei geht es sowohl um die zukunftsfähige Ausrichtung der wissenschaftlichen Arbeit in Lehre und Forschung, wie auch um eine umweltschonende Bewirtschaftung der vorhandenen Gebäude und Freiflächen. Das „Green Metric“ Rankingverfahren zum Thema Nachhaltigkeit bietet die Möglichkeit, diese Ausrichtungen einzuordnen. Die Hochschule Anhalt stellt sich seit 2019 dem internationalen Vergleich. Bewertet werden der Umgang mit Energie vor dem Hintergrund der globalen Klimaveränderungen, die umweltgerechte Bewirtschaftung von Wasser, Abwasser und Abfällen sowie die Verankerung von Fragen der Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung. 

Die positive Einschätzung ist aber kein Grund zum Innehalten. In den Gremien der Hochschule und insbesondere über die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit werden weitere Maßnahmen diskutiert und umgesetzt. So geht es um eine weitere Einbeziehung von Fragen der Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung, um langfristige Maßnahmen zur Energieeinsparung, sowie auch um die eigene Erzeugung von regenerativen Energien über Gebäude und Freiflächen. Der umweltgerechte Umgang mit Ressourcen wie Papier, Wasser, Abfällen oder auch die Sicherung einer hohen Biodiversität auf den Freiflächen sind weitere wichtige Fragen in den nächsten Jahren.