Hochschule Anhalt informiert Schüler zum GIS Tag

Am Mittwoch, dem 16. November 2011 findet der GIS Tag an der Hochschule Anhalt in Bernburg statt. Der Ausbildungsbereich Landschaftsinformatik vom Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung, vertreten durch Prof. Erich Buhmann und dem GIS-Spezialisten Matthias Pietsch, sowie die Firma GEWI, vertreten durch Thomas Rothe und Jürgen Terpe, bieten an dem Tag Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler im Forschungszentrum der Hochschule Anhalt im INDIGO Park am Kurhaus an.

Der GIS Tag ist eine internationale Veranstaltung. Unter der Bezeichnung GIS Day wird die Veranstaltung dieses Jahr gleichzeitig in 57 Ländern organisiert. In den USA ist dieser Tag Teil der „Geography Awareness Week“. GIS-Experten, GIS-Unternehmen, private und öffentliche Forschungseinrichtungen und Universitäten nutzen diesen Anlass, um die vielfältigen Möglichkeiten und den großen Nutzen von Geoinformationssystemen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

In Bernburg werden die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Carolinum im Rahmen der Geografiekurse zunächst eine Übersicht über aktuelle GIS Anwendungen an der Hochschule Anhalt erhalten. Diese „Schulstunde vor Ort“ beginnt um 9:30 Uhr im Neubau hinter dem historischen Kurhaus in Bernburg. Die Firma GEWI zeigt dann, wie aus einer digitalen Grundlagenkarte Verkehrsinformationssysteme entwickelt werden. Ein Rundgang im Forschungszentrum INDIGO Innovationspark am Kurhaus schließt die Veranstaltung ab.
Genauere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter www.digital-la.de unter GIS-Event.

Ablauf:
9:30 Uhr
Einführung im Raum 203, INDIGO Anbau, mit Kurzvorträgen je 20 Minuten, Hochschule Anhalt und GEWI
10:15 Uhr
Gruppe 1 (15 Schüler): Firmenführung GEWI