Hochschule Anhalt präsentiert sich auf der Leipziger Buchmesse

Der Fachbereich Design der Hochschule Anhalt wird sich vom 17. bis 20. März 2011 auf der Leipziger Buchmesse im Ausstellungsbereich buch+art (Halle 3/G401) präsentieren.

Das Gestaltungskonzept des Messestandes, das unter der Leitung der Kommunikationsdesignerin Daniela Kirchlechner entstanden ist, beruht auf der zentralen Idee, den Campus und die Hochschule selbst auf die Messe zu exportieren. Ein Spiel von Realität und Abbildung soll die Besonderheit des integrierten Studienmodells visualisieren. Stellvertretend für die Studienschwerpunkte des Fachbereichs Design, Kommunikationsdesign, Produktdesign und zeitbasierte Medien, steht die zweidimensionale Abbildung der Hochschule am Standort Dessau. Ein Panorama-Bild des großen Hörsaals ist auf Stellwänden zu sehen. Möbel aus den Unterrichtsräumen sind gleichzeitig Bestandteil des Standinventars. Außerdem „verwandelt” sich das zweidimensionale Wandbild, indem es sich in dreidimensionale Würfel bzw. Pixelelemente „auflöst”. Die so generierten Würfel bilden die Grundelemente von Regalen, Sitzmöglichkeiten und Displays. Eine Anordnung von leichten Würfel-Displays „schwebt” über der Ausstellungsfläche und erzielt so eine spannende Fernwirkung.
Exemplarisch werden Arbeiten aus allen drei Studienschwerpunkten in drei verschiedenen Bildschirmpräsentationen gezeigt. Originale werden in Würfel-Vitrinen ausgestellt. Ein permanent auf die Wand projizierter, ruhiger „Trailer-Loop” rundet den Gesamteindruck ab.