Hochschule Anhalt schließt Kooperationsvertrag mit Liborius-Gymnasium Dessau ab

Nach Beendigung der Schulausbildung stehen Schüler vor der großen Herausforderung, ein geeignetes Studienfach zu wählen oder den richtigen Bildungsweg einzuschlagen. Um die Schülerinnen und Schüler des Liborius-Gymnasiums Dessau besser auf ein Fachhochschulstudium vorzubereiten, werden die Hochschule Anhalt und das Liborius-Gymnasium zukünftig enger zusammen arbeiten. Am Mittwoch, dem 29. September 2010 um 16:30 Uhr unterzeichnen Prof. Dr. Dieter Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt, und Benedikt Kraft, Schulleiter des Liborius-Gymnasiums, einen Kooperationsvertrag.

Ziel der Kooperation ist es, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für eine akademische Berufsausbildung zu entwickeln und sie für ein Studium vorzubereiten. Besonderes Augenmerk liegt auf der Einbeziehung von Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Forschungsprojekte und das Anbieten eines Förderunterrichts in kleinen Lerngruppen. Außerdem wird die Hochschule Veranstaltungen anbieten, die als Weiterbildung für die Lehrer genutzt werden. Eine Einbeziehung in Schnupperstudien oder zum Tag der offenen Tür soll das Interesse der Schüler für naturwissenschaftliche und ingenieurtechnische Berufsfelder entwickelt werden. Ein Berufsorientierungstag und weitere Projekttage ermöglichen den Schülern direkte Einblicke in den Studienalltag.