Hochschule Anhalt stellt Innovationen auf der Hannover Messe vor

Vom 4. bis 8. April 2011 wird die Hochschule Anhalt innovative Ideen aus dem Bereich Medizingerätedesign auf der Hannover Messe vorstellen.

Am Gemeinschaftsstand der Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (Halle 2/C37) „Forschung für die Zukunft“ präsentiert die Hochschule Anhalt neue Studien aus dem Bereich Medizingerätedesign, die von Klaus Heller und Prof. Nicolai Neubert betreut worden sind.

Elektrorollstuhl FLESIRO
Der Elektrorollstuhl wurde für junge Gehbehinderte konzipiert, die außerhäuslichen Aktivitäten und sportlichen Freizeitbeschäftigungen nachgehen möchten. Das moderne Design ist auf den Benutzer und dessen Bedürfnisse abgestimmt und fixiert. Die ergonomische und intelligente Konstruktion (z. B. große Räder) gestattet es, dem Nutzer alltägliche Probleme (Rutschgefahr auf nassem, schneebedecktem oder unebenem Untergrund) besser bewältigen zu können. Der flexibel konstruierte Sitz ahmt Bewegungen nach und unterstützt somit die natürliche Bewegung der Wirbelsäule auf schonende Art und Weise. FLESIRO ist eine Symbiose aus Funktion und Ästhetik.

Beatmungsgerät aera
Das Beatmungsgerät area verfügt über drei verschiedene Betriebszustände und kann als Notfall-, Transport- und Intensivrespirator eingesetzt werden. Der Einsatz hochwertiger und robuster Kunststoffe, eine intelligente Konstruktion, einfache Bedienung und variable Verwendbarkeit lassen auch hier die gelungene Einheit zwischen Form und Funktion deutlich werden. Die transparente Gestaltung hinsichtlich der eingesetzten Materialien erzeugt bei Patienten eine kompetente, professionelle und hochwertige Anmutung und damit eine hohe Akzeptanz ohne maschinellen Charakter. Eine einfache Handhabung und leichte Bedienbarkeit in den drei Betriebszuständen erspart dem Pflegepersonal viel Zeit und Mühe. Eine zusätzlich integrierte Batterie und zwei 1 Liter-Sauerstoffflaschen garantieren eine unabhängige Strom-und Sauerstoffversorgung.