Hochschule Anhalt stellt neuen Hexacopter vor

Am 2. Mai 2010 lädt die Hochschule Anhalt um 12:00 Uhr zur Vorführung des neuen Hexacopters an den Hochschulstandort Dessau ein.

Von sechs Rotoren angetrieben, wird der Hexacopter, ein kleines Fluggerät, zur Erfassung bodennaher Luftbilder und Messwerte für die Lehre und Forschung eingesetzt. Die Erfassung der Luftbilder erfolgt mit einer unter dem Hexacopter aufgehängten Messkamera. Das Gerät wird von Studierenden des Masterstudiengangs Geoinformatik geflogen und zur Erhebung von Daten für die Erstellung von 3D-Objekten, Oberflächenstrukturen und Vermessungen genutzt. Anschließend werden die Daten ausgewertet und zur Anwendung gebracht. Die Studierenden der Studiengänge Geoinformatik und Vermessungswesen können nun auch einen „Piloten-Führerscheins“ zum Bedienen des Gerätes machen.

Der Ausbildungsleiter Prof. Dr. Lothar Koppers vom Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation ist vom Einsatz des neuen Gerätes begeistert: „Wir verfügen nun über ein Werkzeug, das uns mit hoher Verfügbarkeit und Variabilität ermöglicht, dort hochgenau Daten zu erfassen, wo sie benötigt werden. Dies erschließt völlig neue Einsatzgebiete wie die Dokumentation von Bauvorhaben durch Luftbilder und ergänzt bestehende Tätigkeitsgebiete wie die Erfassung von Flächen, welche mit bisherigen Verfahren nicht einzusehen waren. Nicht zuletzt können mit der Technologie Daten an den Stellen erhoben werden, wo die menschliche Gesundheit gefährdet ist, beispielsweise in Katastrophengebieten.“

Im Studium wird neben dem verantwortungsbewussten Umgang mit der Technologie auch der damit verbundene Schutz der Privatsphäre der Bürger vermittelt. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt die Einhaltung gesetzlicher Regelungen und Bestimmungen auf diesem Gebiet.

Die Vorführung des Hexacopers findet am Gebäude 5 (Bauhausstraße) oder bei schlechtem Wetter in Gebäude 8 statt.