Hochschule Anhalt übergibt neues Infomedium an das Gymnasium Carolinum

Die Hochschule Anhalt arbeitet bereits seit mehreren Jahren im Rahmen eines Kooperationsvertrages eng mit dem Gymnasium Carolium in Bernburg zusammen. Nun gibt es ein neues gemeinsames Projekt. Im Gymnasium wird eine Informationstafel angebracht, die über regelmäßige Veranstaltungen und Themen an der Hochschule Anhalt informiert. Es werden ausgewählte Studiengänge vorgestellt, Möglichkeiten zur Teilnahme am Tag der offenen Hochschultür, der in diesem Jahr am 4. Mai 2013 stattfindet, oder an Berufsinformationstagen, Workshops oder Themenwochen veröffentlicht. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler durch aktuelle Informationen am Hochschulleben teilhaben zu lassen. Sie erhalten so die Möglichkeit, sich aktiv an den Veranstaltungen zu beteiligen und sich über Studienmöglichkeiten zu informieren. Die Übergabe der Informationstafel erfolgt am 21. Februar 2013 um 9:00 Uhr im Gymnasium Carolinum.

Der Zeitpunkt der Übergabe der Informationstafel ist nicht von ungefähr. Es steht der „Bernburger Saalesommer“ an. Hier werden vom 5. bis 12. Juni 2013 Studierende der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung der Hochschule Anhalt Projekte zur Stadtentwicklung von Bernburg erarbeiten. Der Campus Bernburg-Strenzfeld wird vorübergehend in die Talstadt ziehen und vor Ort die zukünftige Entwicklung des städtischen Raumes mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren. Ziel ist dabei eine nachhaltige Stadtentwicklung.
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums können im Rahmen von speziellen Kursen wie Steinmetzarbeiten, Freihandzeichnen und Holzarbeiten aktiv mitwirken und im direkten Austausch mit ProfessorInnen, MitarbeiterInnen und Studierenden umfassende Informationen über das Berufsbild des Landschaftsarchitekten erlangen.

Ort der Übergabe:
Gymnasium Carolinum (Erdgeschoss)