Hochschule Anhalt unterzeichnet Kooperationsvertrag mit University of Namibia

Im Rahmen der Delegationsreise von Vizekanzler und Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Dr. Robert Habeck wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule Anhalt und der University of Namibia unterzeichnet. Der Präsident der Hochschule Anhalt, Professor Jörg Bagdahn, unterschrieb die Vereinbarung gemeinsam mit dem Vice-Cancelor der Universität von Namibia, Professor Kenneth Matengu, am 5. Dezember 2022 in Windhoek (Namibia).

Die Kooperation soll den akademischen, wissenschaftlichen und kulturellen Austausch fördern und die Zusammenarbeit in den Bereichen Photovoltaik, Energiepolitik und Energiewirtschaft, grüner Wasserstoff und seiner Logistik stärken. Auf dieser Basis finden unter anderem Austäusche von Studierenden und Lehrenden zu Studien- und Forschungszwecken statt. Auch gemeinsame Forschungstätigkeiten, die Mitbetreuung der Postgraduiertenforschung und die Teilnahme an Vorlesungen Seminaren, Lehrgängen und Konferenzen ist mit der Unterzeichnung möglich. „Mit der Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen leisten wir einen gemeinsamen Beitrag zur Ausbildung junger Menschen, die zukünftige Beiträge zur wirtschaftlichen Entwicklung in Namibia und Deutschland leisten werden“, sagt Jörg Bagdahn.

Grüner Wasserstoff ist ein erneuerbarer Energieträger, der als Schlüsselbaustein einer globalen Energiewende gehandelt wird. Er kommt aus Regionen mit viel Wind, Sonne und Wasser und spielt eine entscheidende Rolle, um die nationalen und internationalen Klimaziele zu erreichen. Namibia verfügt über optimale Bedingungen zur preisgünstigen Erzeugung von Wind- und Solarenergie und damit auch für die Produktion von grünem Wasserstoff. Das Land strebt an, den erneuerbaren Energieträger schon 2027 zu exportieren, was auch ein großes Potenzial für die deutsche Wirtschaft birgt.

Eine nachhaltige Zukunft als wichtiger Bestandteil des Studiums

Die Hochschule Anhalt bietet für 7.000 Studierende, davon 2.500 aus mehr als 100 Ländern, zahlreiche deutsch- und englischsprachigen Studiengänge an. Im Bereich der Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien sind dies u. a. Naturschutz, Photovoltaische Energietechnik, Verfahrens- und Prozesstechnik sowie Logistikmanagement. Im Bereich der Wasserstofflogistik lehrt und forscht die Hochschule an Fragen der weltweiten Wasserstoffproduktion, des Transports und Verteilung von Wasserstoff und seiner Derivate in Industrieländern. Die Kooperation mit der University of Namibia treibt die weiterführende Forschung zu den Möglichkeiten des zukünftigen Imports von grünem Wasserstoff voran.