Hochschule Anhalt unterzeichnet neue Kooperation mit WTZ Roßlau

Stärkung der Aus- und Weiterbildung

Die Hochschule Anhalt und das Wissenschaftlich-Technische Zentrum für Motoren- und Maschinenforschung gGmbH (WTZ) Roßlau werden zukünftig enger zusammen arbeiten. Dazu werden Prof. Dr. Dieter Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt, und Günther Gern, Geschäftsführer des WTZ Roßlau, am Montag, dem 14. Februar 2011 um 14:00 Uhr einen Kooperationsvertrag unterzeichnen. Die Unterzeichnung findet im Konferenzraum im Empfangsgebäudes am WTZ, Mühlenreihe 2 a in Dessau-Roßlau statt.

Die beiden Einrichtungen arbeiten bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich zusammen. Insbesondere im Rahmen der Aus- und Weiterbildung übernahm das WTZ kontinuierlich Betreuungsaufgaben für Praktika und Abschlussarbeiten, präsentierte sich auf der Firmenkontaktmesse der Hochschule, gewährte Studierenden Einblicke in aktuelle Forschungsthemen und zeigte Möglichkeiten der studentischen Mitwirkung.

Die neue Kooperationsvereinbarung beinhaltet zukünftig außerdem die Entwicklung gemeinsamer Angebote für die betriebliche Weiterbildung auf ingenieurwissenschaftlichen Gebieten sowie die Unterstützung des WTZ bei der Suche nach geeigneten Fachkräften durch die Hochschule. Darüber hinaus wird das WTZ einen Stipendiaten an der Hochschule im Rahmen des neuen Stipendienprogramms (Deutschlandstipendium) unterstützen.