Hochschule Anhalt verabschiedet Absolventinnen und Absolventen am Standort Köthen

Der Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Anhalt wird am Sonnabend, dem 16. April 2011 um 11:00 Uhr eine Absolventenfeier veranstalten. Eingeladen sind alle Absolventinnen und Absolventen, die ihr Studium ab dem 1. April 2010 beendet haben. Dies betrifft die Studiengänge Biomedizinische Technik, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Medientechnik, Biomedical Engineering und Wirtschaftsingenieurwesen. Zu der Absolventenfeier erwarten die Veranstalter über 70 Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen.

Die Feier eröffnet Prof. Dr. Jürgen Schwarz, Dekan des Fachbereiches Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Begrüßt werden die Gäste von Prof. Einar Kretzler, Vizepräsident der Hochschule Anhalt. Weitere Grußworte richtet Alexander Frolow, stellvertretender Oberbürgermeister der Stadt Köthen an die Alumni und Gäste.

Im Rahmen der Absolventenfeier werden die ersten Deutschlandstipendien an der Hochschule Anhalt übergeben. Die Stipendiaten erhalten für ihr überdurchschnittliches fachliches, soziales und gesellschaftliches Engagement ein Stipendium von monatlich 300 Euro für zwei Semester aus den Händen ihrer Stifter. Die Förderung erfolgt je zur Hälfte von privaten Stiftern (Wirtschaftsunternehmen, Stiftungen, Privatpersonen oder Alumni) und dem Bund.

Auf der Feier werden ebenfalls der Förderpreis der DEKRA, gestiftet durch die DEKRA Automobil GmbH, der Preis für Kreativität und Innovation, gestiftet durch das Wissenschaftlich-Technische Zentrum für Motoren- und Maschinenforschung Roßlau gGmbH, der VDI-Preis sowie der Zipp-Preis verliehen. Alle Preise richten sich an herausragende Absolventinnen und Absolventen des Fachbereiches.

Die Veranstaltung findet in der Martinskirche, Leipziger Str. 36c, in Köthen statt.