Hochschule Anhalt wählt neuen Präsidenten

In der Senatssitzung am 18. Mai 2016 wurde Prof. Dr. Jörg Bagdahn zum neuen Präsidenten der Hochschule Anhalt gewählt. Die neue Amtsperiode von vier Jahren beginnt am 1. September 2016 und endet am 31. August 2020. Prof. Dr. Jörg Bagdahn übernimmt das Amt von Prof. Dr. Dieter Orzessek, der 20 Jahre als Rektor und Präsident an der Spitze der Hochschule Anhalt stand.

Der neue Präsident, Prof. Dr. Jörg Bagdahn (45 Jahre), kommt aus den eigenen Reihen: Seit 2009 ist er an der Hochschule Anhalt als Professor für „Werkstoffe der Photovoltaik“ tätig. Seit 2007 leitet er das Fraunhofer-Center für Silizium Photovoltaik CSP in Halle (Saale). Zuvor war er von 2003 bis 2006 als Gruppen- bzw. Abteilungsleiter bei der Fraunhofer Gesellschaft tätig und hat von 2000 bis 2002 an der Johns Hopkins University (Baltimore, USA) gearbeitet. Prof. Dr. Jörg Bagdahn besitzt umfangreiche Erfahrungen in der Leitung von wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen und ist sehr gut in der Region Mitteldeutschland und in Sachsen-Anhalt vernetzt. Er lebt mit seiner Familie in Köthen.

Als neuer Präsident möchte er die erfolgreiche Entwicklung der Hochschule Anhalt fortführen. Dazu gehört die Sicherstellung der Finanzierung im Einklang mit den Rahmenbedingungen des „Hochschulpaktes 2020“ und den vereinbarten Zielen mit der Landesregierung. Die Zahl der Studierenden soll konstant hoch bleiben. Seine weiteren Schwerpunkte liegen auf der Internationalisierung der Hochschule sowie der Stärkung der Forschung. Prof. Dr. Jörg Bagdahn möchte sich auf den Ausbau von Kooperationen mit internationalen Hochschulen u. a. mit verstärkter Nutzung von Auslandsaufenthalten deutscher Studierender an Partnerhochschulen und gemeinsamen Forschungskooperationen einsetzen. Außerdem wird er sich für die Sicherstellung der Promotionsmöglichkeit für Doktoranden an der Hochschule Anhalt stark machen.