Hochschule gibt Einblicke in den Studienalltag von Designern

Dessau Design Schau mit Tag der offenen Hochschultür

Im Rahmen der Dessau Design Schau und dem Tag der offenen Hochschultür präsentieren Studierende des integrierten Designstudiums am Samstag, dem 31. Januar 2015 von 10.00 bis 16.00 Uhr ihre Semesterprojekte und Abschlussarbeiten aus dem Grundlagenstudium und den Vertiefungsrichtungen Kommunikationsdesign, Produktdesign und Mediendesign am Standort Dessau der Hochschule Anhalt.

Im integrierten Design kann jeder Studierende seiner Neigung entsprechend seine eigene, individuelle Studienplanung vornehmen und entsprechend seiner Interessen und Begabungen studieren. Diese Vielfalt wird in den präsentierten Arbeiten in den Ausstellungen deutlich. Bei geführten Rundgängen über den Campus, durch die Gebäude und Räume des Fachbereichs Design haben die Besucher die Gelegenheit, mit Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen sowie die Ausstattung der Seminarräume und Werkstätten kennenzulernen.

Unter dem Motto „kurz und gut“ finden Kurzpräsentationen studentischer Projekte statt, die einen Überblick über die Inhalte und Lehrfächer der Studiengänge geben. Im Medienzentrum im Bauhaus-Nordflügel werden ausgewählte Arbeiten, wie zum Beispiel ein Projekt zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema künstliche Intelligenz der digitalen Lehre, präsentiert. Für alle interessierten Studienbewerber wird im Gebäude 01, Raum 102 eine individuelle Mappensichtung und Beratung durch einen Professor angeboten. Bewerbungsschluss für den Bachelor zum Wintersemester 2015/16 ist der 30. April 2015.

Die Studienberatung der Hochschule informiert über Bewerbungsmodalitäten aller Studiengänge, Auslandskontakte, Praktika und Prüfungen. Außerdem findet eine Beratung zu den Studiengängen Architektur, Facility Management, Vermessungswesen und Geoinformation im Gebäude 01 statt.

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung findet um 10:00 Uhr im Gebäude 01 in der Schwabestraße 3 statt. Einzelberatungen und Vorstellungen beginnen ab 10:30 Uhr in den Gebäuden.

Weitere Informationen zum Programm: www.hs-anhalt.de/hochschulinformationstage