Hochschule kehrt im Wintersemester zum Präsenzunterricht zurück

Der Senat der Hochschule Anhalt hat sich darauf verständigt, dass die Rückkehr zum Präsenzunterricht unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheits- und Hygieneregelungen für das Wintersemester 2020/21 wieder möglich sein wird. Sofern die Infektionslage es zulässt, sollen insbesondere die Studierenden des ersten Fachsemesters von dieser Regelung profitieren.

Neben dem Angebot der Präsenzlehre besteht für die Studierenden weiterhin die Möglichkeit an Online-Veranstaltungen teilzunehmen. Dazu wird es eine Mischform aus unterschiedlichen Formaten geben. In sogenannten hybriden Veranstaltungen können Studentinnen und Studenten in Präsenz oder online teilnehmen.

Unterricht nach drei Punkten
In welcher Form der Unterricht angeboten wird, orientiert sich dabei an drei Punkten: Für die Erstsemester-Studierenden erfolgt der Unterricht vorwiegend vor Ort an den Standorten in Bernburg, Dessau und Köthen. Studierende aus höheren Fachsemestern erhalten kombinierte Angebote aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen. Für englischsprachige Masterstudiengänge werden die Veranstaltungen in der Regel hybrid angeboten, da die internationalen Studierenden in größerer Anzahl zum Beginn des Wintersemesters voraussichtlich nicht nach Deutschland einreisen können.

„Die Hochschule Anhalt hat die Herausforderungen der Online-Lehre im Sommersemester sehr gut gemeistert. Die positiven Aspekte werden wir auch zukünftig weiterführen. Die Erfahrungen der Lehrenden und die Rückmeldung der Studierenden haben aber auch deutlich gemacht, dass in vielen Bereichen ein Präsenzbetrieb für eine Hochschule der angewandten Wissenschaften unerlässlich ist“, so Professor Jörg Bagdahn, Präsident der Hochschule Anhalt.

Vielfältige Bachelor- und Masterstudiengänge
Noch bis zum 15. Juli für zulassungsbeschränkte und bis zum 15. September für zulassungsfreie Bachelor- und Masterstudiengänge besteht für Studieninteressierte die Möglichkeit sich zu bewerben.  Mehr Informationen zu den einzelnen Studiengängen gibt es unter <link nc studieren orientierung praxisnahstudieren praxisnah-studieren.html>www.hs-anhalt.de/praxisnah-studieren