Hochschulen als Weiterbildungsanbieter

Am Mittwoch, dem 10. Februar 2021, von 12 bis 16 Uhr, laden die Hochschulen Anhalt, Harz, Merseburg, Magdeburg-Stendal und die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gemeinsam mit dem Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt alle Interessierten zur Online-Tagung „Hochschulen als Weiterbildungsanbieter: Ein Marktplatz für Mitteldeutschland – der Weg in die Zukunft“ ein. Die Veranstaltung richtet sich bundesweit an Unternehmen, Berufstätige, Bildungseinrichtungen, Hochschulen, die gewerblichen Kammern, die Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände, Agenturen für Arbeit und Jobcenter, Vertreter von Wirtschaft und Gesellschaft sowie an alle Weiterbildungsinteressierten.

Im Fokus der Online-Tagung stehen verschiedene Themen der wissenschaftlichen Weiterbildung: Diese reichen von vielfältigen Angebotsformaten im Land Sachsen-Anhalt über das berufsbegleitende Studium sowie Zertifikats- und Modulstudium bis hin zu Kooperationsmöglichkeiten mit der regionalen Wirtschaft. Die Veranstaltung besteht aus einer Mischung von Live-Gesprächen, Präsentationen aus dem gesamten Bundesgebiet und einer Vorstellung der Hochschulen des Landes. Hochschulakteure und Akteure aus der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, werden ihre Erfahrungen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Online-Tagung im Gespräch austauschen.

Die Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt haben sich in Sachen Weiterbildung untereinander, aber auch mit der Wirtschaft eng vernetzt, dauerhafte institutionelle Lösungen für Weiterbildung an Hochschulen aufgebaut und nicht zuletzt neue, flexible Weiterbildungsangebote entwickelt – modular, kombinierbar, online oder unternehmensbezogen.

Als sichtbares Ergebnis für all dies ist das neue Weiterbildungsportal des Landes entstanden. Ein offener Marktplatz für akademische Weiterbildung, der die Suche nach passenden Weiterbildungsangeboten und die Kombination modularer Weiterbildungseinheiten über alle Hochschulen hinweg ermöglicht. Die Online-Plattform wissenschaftliche-weiterbildung.de und der wissenschaftliche Bildungskonfigurator WIBKO eröffnen Chancen für eine flexibilisierte Weiterbildung. Aus über 400 Einzelmodulen kann hier jede oder jeder Interessierte die passende Weiterbildung finden und aus einzelnen Modulen verschiedener Studienangebote eine individuelle Qualifizierung kombinieren. Die Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt ermöglichen den Unternehmen und Weiterbildungsinteressierten so passgenaue Angebote.

Programm, Anmeldeformular und virtueller Tagungsort können unter https://www.wissenschaftliche-weiterbildung.de/tagung abgerufen werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Online-Tagung wird durch die Projekte „Wissenschaftliche Weiterbildung für KMU in Sachsen-Anhalt 2019 – 2021“ und das „Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)“ im Rahmen des Operationellen Programms aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.