Hochschulinformationstag am Samstag in Bernburg

Am Samstag, dem 13. Mai 2017 findet von 10:00 bis 15:00 Uhr der Tag der offenen Hochschultür am Standort Bernburg der Hochschule Anhalt statt. Die Informationsveranstaltung bietet Interessierten einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Fachbereiche und Studiengänge der Hochschule.

In der Eröffnungsveranstaltung um 10:00 Uhr im Römerhaus erhalten die Besucher einen ersten Überblick über die verschiedenen Fachrichtungen und das gesamte Angebot am Veranstaltungstag. Danach bieten die Fachbereiche Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung sowie Wirtschaft zahlreiche Informationsangebote zu allen Bachelor- und Masterstudiengängen. Alle Studiengänge werden einzeln vorgestellt und die Anforderungen und Jobperspektiven besprochen. Es gibt Mitmachaktionen und Schnuppervorlesungen.

Neben vielfältigen Präsentationen zu den Studienschwerpunkten und Ausstellungen können die Gäste die optimal ausgestatteten Räume, wie zum Beispiel die Computerpools, die Bibliothek und die hochtechnologierten Labore besichtigen.
Campusführungen bieten für Interessierte jeden Alters Wissenswertes über den Standort, auf dem sich ringsherum Stände von Firmen und Verbänden präsentieren. Studierende zeigen ihre Arbeiten und sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse an der Hochschule. Die eigene Hochschul-Gärtnerei verkauft Pflanzen von Kräutern, Tomaten und Paprika. Daneben erweitern gebietsheimische Sträucher und Bäume das Angebot – eine Gartenplanung inklusive. Auf dem Weg zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf informiert die Kinderbetreuungsstelle „Prof. Eule und Freunde“ über ihre Arbeit. Unsere Studierenden bieten nationale und internationale Köstlichkeiten zum Probieren an. Für die kleinen Gäste gibt es jeweils um 11:00 Uhr und 14:00 Uhr eine Märchenstunde in der Bibliothek.

Praxisorientierte Workshops für Schülergruppen helfen bei der richtigen Wahl des Studienfaches. Auf Anfrage stellen die Fachbereiche ein individuelles Angebot zusammen. Eine Feldrundfahrt findet um 11:00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Stand der Fachschaft am Eingang des Roemer-Hauses.

Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.