Hochschulinformationstag an der Hochschule Anhalt in Köthen

Das ist der HIT! Unter diesem Namen lädt die Hochschule Anhalt alle Abiturienten, Studieninteressierten und Studierenden am 15. Juni 2019 von 14:00 bis 18:00 Uhr zum Hochschulinformationstag an den Standort Köthen ein. Die Informationsveranstaltung erlaubt Interessierten einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Fachbereiche, Labore und die Studiengänge der Hochschule Anhalt.

Wissenschaft erleben und Forschung zum Anfassen
Studierende, Professorinnen und Professoren laden zu spannenden Projekten, Experimenten und Mitmachangeboten ein. Wie kultiviert man Mikroorganismen und was können diese produzieren? Welche Möglichkeiten bietet Virtuell Reality in der Medizintechnik? Oder wie lässt sich der legendäre Spieleklassiker „PacMan“ per Webcam über neuronale Netze steuern? Ganz gleich für welches Gebiet aus dem Kreis der Informatik, Naturwissenschaften und der Technik das Herz schlägt, am Ingenieurs-Campus gibt es Vielfältiges zu entdecken, erfahren und auszuprobieren.

Willkommen am Campus Köthen
Die Eröffnung findet um 14:00 Uhr im Großen Hörsaal im Grünen Gebäude, in der Bernburger Straße 55 in Köthen, statt. Hier erhalten die Gäste einen Überblick über die Veranstaltung und eine kurze Vorstellung der Hochschule. Das Besondere dabei: Slam-Wortakrobatin Kim Breitling wird das Publikum mit ihrer eigenen Interpretation zum Thema Studium inspirieren. Wer dennoch unschlüssig vor der Frage steht, welches Studium am besten passt, der ist im Studierenden-Service-Center richtig aufgehoben. Zusätzlich zu allen praktischen Beratungen vielerorts, berät die Allgemeine Studienberatung individuell zu allen Studiengängen und Themen rund ums Studium. In unmittelbarer Nähe informiert das Weiterbildungszentrum Anhalt über zahlreiche Weiterbildungsangebote und berufsbegleitende Studiengänge. Zum Ausruhen und Gedankensammeln ist dann die Mensa ein idealer Ort: Auf der neugestalteten Terrasse mit vielen Sitzgelegenheiten lässt sich alles Wissenswerte noch einmal Revue passieren oder die nächste Station ausfindig machen. Dabei unterstützt die Campus-App UniNOW. Schnell, direkt und mit wenigen Klicks liefert diese alle Pläne, Highlights und das gesamte Programm direkt aufs Smartphone.

Campusparty mit Radio SAW
Ab 18:30 Uhr öffnet sich der Campus für jeden zu einer Eventlocation. Radio SAW präsentiert ein buntes Showprogramm aus Partyhits und Live Musik für Jung und Alt.  Wer dann noch einen letzten nützlichen Tipp für sein Studium sucht, der kann den HIT unter Studierenden im Mensakeller der Hochschule ausklingen lassen: Ab 23:00 Uhr gibt es dort eine Studentenparty zum Tanzen und Feiern bis in die Nacht hinein.