Immobilienbewertung: Forschungsauftrag vom Bundesbauministerium

Das Institut für Immobilienbewertung der Hochschule Anhalt erhält als einer von vier Projektpartnern den Forschungsauftrag zum Thema „Ermittlung von aktuellen Normalherstellungskosten und von Regionalfaktoren für die Sachwerteermittlung“. Das Forschungsprojekt soll die Grundlagen für eine vom zuständigen Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) zu erstellende Änderung der Immobilienwertermittlungsverordnung liefern.

Bis 2023 soll das Tabellenwerk zu den Normalherstellungskosten (NHK 2020) erstellt werden. Die abzuleitenden Normalherstellungskosten werden in substanzbasierten Wertermittlungsverfahren benötigt. Sie sollen durchschnittliche Herstellungskosten von baulichen Anlagen darstellen, die sich unter Beachtung wirtschaftlicher Gesichtspunkte für die Errichtung eines dem Wertermittlungsobjekt nach Art und Standard vergleichbaren Neubaus ergeben wüden. Neben dem Professor für Immobilienbewertung an der Hochschule Anhalt, Prof. Dr. Maik Zeißler, sind folgende Projektpartnern beteiligt:

• BKI - Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern,
  • Institut für Bauökonomie der Universität Stuttgart,
  • Dr. Koch Immobilienbewertung GmbH.

Professor Zeißler vom Institut für Immobilienbewertung an der Hochschule Anhalt übernimmt im Projekt die Aufgabe der Vermittlung zwischen reiner Baukostenermittlung und der Immobiliebewertung mit ihren spezifischen Anforderungen. Nach Abschluss des Forschungsprojekts sollen die Normalherstellungskosten in der für die Marktwertermittlung von Immobilien relevanten Verordnung, der ImmoWertV veröffentlicht werden.

Nachfrage nach praktisch ausgebildeten Immobilienbewertern ist hoch

Der Beruf der Immobilienbewertung setzt fundiertes Grundlagenwissen der Betriebswirtschaft und Bautechnik voraus und benötigt theoretisches und praktisches Know-how für die Bewertung verschiedener Immobilien. Die akademische Ausbildung an der Hochschule Anhalt kommt der hohen Nachfrage an praktisch ausgebildeten Immobilienbewertern im langjährig etablierten Masterstudiengang Immobilienbewertung nach. Wer bereits direkt nach dem Abitur eine praxisorientierte Ausbildung mit der Vertiefung Immobilienbewertung sucht, profitiert im dualen Studiengang Betriebswirtschaft/ Immobilienbewertung von einer engen Verzahnung von Praxisphasen und Theorie.

Bewerbungen sind ab 15. März 2022 möglich.

Mehr Informationen unter www.hs-anhalt.de/wi .