Individuelle Gartenberatung für Jedermann

Historisches Erntefest bietet viel Wissenswertes

Besucher des diesjährigen Historischen Erntefestes am 28. August 2010 haben die Möglichkeit, eine individuelle Gartenberatung in Anspruch zu nehmen. Gartenbesitzer, die sich schon immer ein vom Frühling bis zum Herbst blühendes und zugleich pflegeleichtes Blumen- oder Staudenbeet wünschen, werden von den Mitarbeitern der Hochschule fachmännisch informiert. Die Fachleute erklären am Beispiel Methoden zur standortgerechten Zusammenstellung und ästhetisch ausgewogenen Anordnung der Pflanzen. Zusätzlich gibt es Hinweise zur fachkundigen Anlage eines Staudenbeetes.Wer eine individuelle Beratung für ein eigenes Staudenbeet in seinem Garten haben möchte, sollte einen Grundriss oder Gartenplan sowie Fotos mitbringen, die einen Eindruck vom vorhandenen Grundstück vermitteln. Außerdem sind Angaben über die Bodenverhältnisse im Garten für die zukünftige Pflanzenauswahl von Vorteil.Mithilfe eines CAD-Zeichenprogramms und Pflanzendatenbanken werden die gestalterischen Vorschläge und Ideen am „Grünen PC-Arbeitsplatz“ anschließend bearbeitet. Das Ergebnis ist ein gemeinsam mit dem Besucher entwickelter, fertiger Pflanzplan für ein pflegeleichtes Blumen bzw. Staudenbeet. Für den Einkauf beim Staudengärtner liegt dem Entwurf eine vollständige Arten- und Sortenliste mit den benötigten Pflanzenstückzahlen bei.Wie eine gelungene Bepflanzung aussehen kann, zeigt der Besuch im Strenzfelder Staudengarten der Hochschule Anhalt. Der Garten ist zum Erntefest ebenfalls geöffnet. Dort kann sich jeder Besucher vom farbenfrohen Blütenspiel inspirieren lassen und Antworten auf Fragen rund um das Thema Zierpflanzen im Hausgarten erhalten.