Informatik Camp macht Jugendliche fit für den Bundeswettbewerb

An der Hochschule Anhalt in Köthen findet vom 16. bis 18. März 2023 zum zweiten Mal das INFORMATIK CAMP Mitteldeutschland statt. Es ist das einzige Angebot im Raum Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, das gezielt auf die zweite Runde des Bundeswettbewerb Informatik 2022/23 vorbereitet. Willkommen sind alle Mädchen und Jungen ab der 9. Klasse, die bereits fundierte Kenntnisse in Programmiersprachen haben. Im Rahmen des Camps öffnet der Fachbereich Informatik und Sprachen die Türen in die Welt von VR/ AR, Eyetracking und Haptik.

Am Donnerstag, den 16. März 2023 stehen für die maximal 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Einführung in die Technologie des Eyetrackings und Virtual Reality auf dem Programm. Des Weiteren stehen Einsatzszenarien für einen VR-Handschuh und ein gemeinsames Abendprogramm auf der Agenda. Am Freitag bekommen die Jugendlichen ein Coaching, das sie auf die zweite Runde des Bundeswettbewerbs Informatik 2022/23 vorbereitet. Am letzten Tag des Camps heißt es „All-in!: Alle Energie in die Umsetzung des eigenen Prototyps“.

Wer in der 9. Klasse oder höher ist, schon programmiert hat und aus Sachsen-Anhalt, Sachsen oder Thüringen kommt, der kann sich noch bis zum 24. Februar 2023 für das Informatik Camp Mitteldeutschland bewerben. Die Teilnahme am Bundeswettbewerb ist keine Teilnahmevoraussetzung. Die Kosten für Übernachtungen, Verpflegung und Freizeitaktivitäten werden übernommen, die Anreise muss selbst organisiert und finanziert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden fortlaufend durch Studierende betreut. Veranstalter ist die Hochschule Anhalt, Fachbereich Informatik und Sprachen in Köthen.

Mehr Informationen über das Camp sowie zur Anmeldung:
www.lernlabore-anhalt.de/informatik-camp-mitteldeutschland